Stadtwerke informieren über Oberurseler Trinkwasser

(vom 25.03.2014)

Anlässlich des jährlich statt findenden internationalen „Weltwassertags" informieren die Stadtwerke Oberursel - als Lieferant des Oberurseler Trinkwassers an den für die Oberurseler Trinkwasserversorgung zuständigen Eigenbetrieb Bau & Service Oberursel (BSO) - am kommenden Samstag, 29.03.2014, an der „Wasserbar" in der Fußgängerzone Oberursels über die Qualität des Oberurseler Trinkwassers.

Die Wasserbar wird in der Kumeliusstraße/Ecke Vorstadt von 10.00 bis ca. 14.00 Uhr aufgebaut sein. Dort können sich die Bürgerinnen und Bürger über die Qualität und Bereitstellung des Oberurseler Trinkwassers informieren und ein Glas „Orscheler Trinkwasser" genießen.

Zudem haben sie die Gelegenheit, sich einem „Trinkwasser-Blindtest" zu unterziehen. Hier gilt es, gekauftes Mineralwasser und Oberurseler Trinkwasser zu kosten und miteinander zu vergleichen. Interessierte können an einem Wasserquiz teilnehmen und ihr Wissen um das Lebensmittel Nummer eins testen. Der Hauptgewinn ist ein Trink-Wassersprudler im Wert von circa 100 Euro.

Der internationale Tag des Wassers steht in diesem Jahr unter dem Motto "Wasser und Energie". Die Vereinten Nationen wollen mit diesem Thema darauf aufmerksam machen, dass Trinkwasser und Energie weltweit die Grundlage für ein menschenwürdiges Leben sind.

Die Themen Wasser und Energie sind eng verknüpft: In Deutschland wird für die Bereitstellung von 1000 Litern Trinkwasser nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) durchschnittlich 0,51 kWh Strom benötigt. Der spezifische Pro-Kopf-Energiebedarf für die Trinkwasserversorgung liegt bei 29 kWh pro Jahr. Zum Vergleich: Der Stromverbrauch einer modernen Kühl-/Gefrier-Kombination der Energieeffizienzklasse A++ liegt bei circa 170 kWh pro Jahr.

„Trinkwasser in Spitzenqualität ist nicht selbstverständlich. In vielen Entwicklungs- und Schwellenländern herrscht ein eklatanter Mangel an sauberem Wasser. Was bei uns einfach so aus dem Hahn sprudelt, ist dort ein rares Gut. Hier zeigt sich, dass die nachhaltige Wasserversorgung, wie sie die deutsche Wasserwirtschaft und die Stadtwerke Oberursel praktizieren, der richtige Weg ist", sagt Jürgen Funke, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel. Der sorgsame und effiziente Umgang mit Wasser und Energie werde bei den Stadtwerken Oberursel großgeschrieben. „Die wichtigste Quelle für die Trinkwassergewinnung in unserer Region ist dabei Grundwasser aus dem Taunus. Unser Trinkwasser ist ein nachhaltiges Lebensmittel: Wir achten darauf, dass sich unsere regionalen Wasserressourcen auf natürlichem Weg immer wieder erneuern können. Auch ein effizienter Einsatz von Energie wird angesichts steigender Energie-Kosten immer wichtiger", so Jürgen Funke weiter.

In diesem Jahr können sich die Besucher der Wasserbar zudem über das attraktive TaunaStrom-Angebot der Stadtwerke informieren und sich entsprechend beraten lassen.