Weltwassertag 2014
Stadtwerke-Mitarbeiter informieren über Oberurseler Trinkwasser

(vom 31.03.2014)

Mitarbeiter der Stadtwerke Oberursel informierten heute im Rahmen des internationalen Weltwasserstags in der Oberurseler Fußgängerzone an der „Stadtwerke-Wasserbar" über die Qualität des Oberurseler Trinkwassers.

Bei strahlendem Sonnenschein informierten sich sehr viele Oberurseler Bürger an der „Wasserbar" über die Qualität und Herkunft des Oberurseler Trinkwassers. Die Stadtwerke-Mitarbeiter gaben frisches, kühles Oberurseler Leitungswasser aus. Bei einem so genannten „Blindtest" konnten sich die Besucher von der hervorragenden Qualität des heimischen Trinkwassers überzeugen und das Oberurseler Leitungswasser mit Mineralwasser aus dem Handel vergleichen.

Zudem hatten die Besucher die Möglichkeit, an einem Wasserquiz teilzunehmen und ihr Wissen über das Lebensmittel Nummer Eins zu testen. Der Hauptgewinn war ein hochwertiger Trinkwassersprudler.

Außerdem informierten die Stadtwerke am sehr gut besuchten Sstand über ihr attraktives TaunaStrom-Angebot mit günstigen Festpreisprodukten, wahlweise mit einer Preisgarantie bis 31.12.2016.

Grundschüler staunten nicht schlecht

Um das Bewusstsein für das Lebensmittel Nummer Eins zu schärfen, hatten die Stadtwerke Oberursel auch in diesem Jahr wieder Schulführungen für die Grundschulen im größten Wasserhochbehälter des Versorgungsgebiets durchgeführt. Insgesamt 13 Schulklassen hatten sich im Rahmen des diesjährigen „Wassertags" angemeldet, um Wissenswertes über die Wasseraufbereitung und -bereitstellung zu erfahren. Die großen Wasserbehälter beeindruckten die Schüler sehr.

„Trinkwasser in Spitzenqualität ist nicht selbstverständlich. In vielen Entwicklungs- und Schwellenländern herrscht ein eklatanter Mangel an sauberem Wasser. Was bei uns einfach so aus dem Hahn sprudelt, ist dort ein rares Gut. Hier zeigt sich, dass die nachhaltige Wasserversorgung, wie sie die deutsche Wasserwirtschaft und die Stadtwerke Oberursel praktizieren, der richtige Weg ist", sagt Jürgen Funke, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel. Der sorgsame und effiziente Umgang mit Wasser und Energie werde bei den Stadtwerken Oberursel großgeschrieben. „Die wichtigste Quelle für die Trinkwassergewinnung in unserer Region ist dabei Grundwasser aus dem Taunus. Unser Trinkwasser ist ein nachhaltiges Lebensmittel: Wir achten darauf, dass sich unsere regionalen Wasserressourcen auf natürlichem Weg immer wieder erneuern können. Auch ein effizienter Einsatz von Energie wird angesichts steigender Energie-Kosten immer wichtiger", so Jürgen Funke weiter.

Hintergrundinformation

Der alljährliche Weltwassertag geht auf eine Initiative der UN-Konferenz über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992 und das dort beschlossene „Aktionsprogramm für den Übergang ins 21. Jahrhundert (Agenda 21)" zurück. Darin werden die Probleme und Notwendigkeiten einer nachhaltigen Entwicklung der Wassernutzung und -versorgung behandelt.

Die UN-Generalversammlung erklärte daraufhin den 22. März eines jeden Jahres zum weltweiten Tag des Wassers. Überall auf der Welt soll an diesem Tag auf die vielfältige und grundlegende Bedeutung des Wassers für die Menschheit aufmerksam gemacht werden.

Die Mitgliedsstaaten der UN sind aufgefordert, am Weltwassertag durch konkrete Aktionen auf die Bedeutung des Wassers als Lebensmittel Nummer Eins aufmerksam zu machen und damit in der Öffentlichkeit Bewusstsein für das Thema zu erzeugen. Der Tag des Wassers steht jedes Jahr schwerpunktmäßig unter einem anderen Motto. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Wasser und Energie". Die Vereinten Nationen wollen mit diesem Thema darauf aufmerksam machen, dass Trinkwasser und Energie weltweit die Grundlage für ein menschenwürdiges Leben sind.

Die Themen Wasser und Energie sind eng verknüpft: In Deutschland wird für die Bereitstellung von 1000 Litern Trinkwasser nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) durchschnittlich 0,51 kWh Strom benötigt. Der spezifische Pro-Kopf-Energiebedarf für die Trinkwasserversorgung liegt bei 29 kWh pro Jahr. Zum Vergleich: Der Stromverbrauch einer modernen Kühl-/Gefrier-Kombination der Energieeffizienzklasse A++ liegt bei circa 170 kWh pro Jahr.

Sehr viele Besucher informierten sich an der Stadtwerke-Wasserbar bei einem Becher „Orscheler Wasser“ über die Qualität des Oberurseler Leitungswassers.