Presse

Erstes Frauen-Schwimmen im TaunaBad voller Erfolg

(vom 20.01.2015)

Das erste exklusive Frauen-Schwimmen im TaunaBad Oberursel, das in Kooperation mit dem Schwimmclub Oberursel (SCO), der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH und der Unterstützung des Landessportbundes Hessen sowie des Sportkreises Hochtaunus e.V. erstmalig am vergangenen Sonntag, 18.01.2015, stattfand, war ein voller Erfolg.

Insgesamt nutzten 105 Frauen unterschiedlicher Nationalität und deren Kinder das Angebot von 8 bis 10 Uhr, um Schwimmen zu lernen, in Ruhe ihre Bahnen zu schwimmen oder einfach die Seele baumeln zu lassen. Überwiegend kamen die Frauen aus Oberursel und der näheren Umgebung und so unterschiedlich ihre Beweggründe für den Besuch im TaunaBad auch waren, einig waren sie sich alle darin, dass so ein exklusives Frauen-Schwimmen einen geschützten Raum böte, der helfe, Vorurteile und Ängste abzubauen.

Gabriela Wölki, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Oberursel betonte zudem: „Kontakt von Frauen unterschiedlichen Alters und Kultur führt außerdem zu einer Verbesserung der Sprachkenntnisse und zum Abbau von Hemmschwellen.“

Auch die beiden Schwimmkurse, die während des Frauen-Schwimmens vom Schwimmclub Oberursel angeboten wurden, kamen bei den Frauen sehr gut an und waren schnell ausgebucht.

An folgenden weiteren Terminen sind in der Zeit von 08:00 – 10:00 Uhr weitere Frauen-Schwimm-Zeiten im TaunaBad Oberursel geplant:

01. Februar 2015
15. Februar 2015
01. März 2015
15. März 2015
29. März 2015
12. April 2015
26. April 2015
10. Mai 2015
24. Mai 2015


Eintrittspreise Frauen-Schwimmen:

Einzelkarte Erwachsene: 5,- Euro
Einzelkarte Kinder (während des Frauen-Schwimmens ist Kindern bis 10 Jahren der Zugang gestattet): 2,50 Euro
Oberursel-Pass-Inhaberinnen zahlen die Hälfte des Eintrittspreises.

Kurzzeitkarte (90 Min. Aufenthaltsdauer):
Erwachsene: 3,- Euro
Kinder: 1,50 Euro

Kinder 0-4 Jahre: freier Eintritt

Detaillierte Informationen zu den Eintrittspreisen und zum TaunaBad finden Sie im Internet unter: www.stadtwerke-oberursel.de.

Hinweise und Anregungen zum Frauen-Schwimmen können gerne per E-Mail an frauenbuero@oberursel.de an das Frauenbüro gerichtet werden.

Chiara Einig-Homann, Nadeia Khaizad, Andrea Einig-Homann, Gabriela Wölki, Juliane von Versen, Nadeh Ayazi, Monika Hoksch (von links) hatten viel Spaß beim ersten Frauen-Schwimmen im TaunaBad.
zurück