Stadtwerke-Mitarbeiter informieren über Oberurseler Trinkwasser

(vom 23.03.2015)

Mitarbeiter der Stadtwerke Oberursel informierten am vergangenen Samstag im Rahmen des internationalen Weltwasser-tags in der Oberurseler Fußgängerzone an der „Stadtwerke-Wasserbar“ über die Qualität des Oberurseler Trinkwassers.

Trotz kalten Wetters informierten sich viele Oberurseler Bürger an der „Wasserbar“ über die Qualität und Herkunft des Oberurseler Trinkwassers. Die Stadtwerke-Mitarbeiter gaben frisches Oberurseler Leitungswasser aus. Bei einem so genannten „Blindtest" konnten sich die Besucher von der hervorragenden Qualität des heimischen Trinkwassers überzeugen und das Oberurseler Leitungswasser mit Mineralwasser aus dem Handel vergleichen.

Zudem hatten die Besucher die Möglichkeit, an einem Wasserquiz teilzunehmen und ihr Wissen über das Lebensmittel Nummer Eins zu testen. Der Hauptgewinn ist ein hochwertiger Trinkwasser-Sprudler.

Außerdem informierten die Stadtwerke über ihr attraktives TaunaStrom-Angebot mit günstigen Festpreisprodukten, wahlweise mit einer Preisgarantie bis 31.12.2017.

Grundschüler staunten nicht schlecht

Um das Bewusstsein für das Lebensmittel Nummer Eins zu schärfen, hatten die Stadtwerke Oberursel auch in diesem Jahr im Rahmen des internationalen Weltwassertags wieder Schulführungen für die Grundschulen im größten Wasserhochbehälter des Versorgungsgebiets durchgeführt. Insgesamt neun Schulklassen hatten sich angemeldet, um Wissenswertes über die Wasseraufbereitung und -bereitstellung zu erfahren. Die großen Wasserbehälter beeindruckten die Schüler sehr.

Deutsches Trinkwasser erhält wieder die Note „sehr gut“

Das Umweltbundesamt (UBA) stellt in seinem Mitte Februar 2015 veröffentlichten Bericht zur Trinkwasserqualität fest, dass das Trinkwasser aus großen zentralen Anlagen in Deutschland eine sehr gute Qualität besitzt.

Maria Krautzberger, UBA-Präsidentin sagt: „Das Trinkwasser in Deutschland kann man ohne Bedenken trinken – insbesondere aus größeren Wasserversorgungen ist es flächendeckend sogar von exzellenter Qualität. Außerdem wird es anders als Flaschenwasser sehr häufig kontrolliert – zum Teil sogar täglich.“

Das UBA hat im aktuellen Bericht für die Jahre 2011 bis 2013 die Ergeb-nisse der Untersuchungen aus allen größeren Wasserversorgungen veröf-fentlicht – diese versorgen rund 90 Prozent der Bevölkerung in Deutsch-land. Die Ergebnisse des aktuellen Berichts zur Trinkwasserqualität in Deutschland finden Sie unter: http://www.umweltbundesamt.de/publikationen/bericht-des-bundesministeriums-fuer-gesundheit-des-2

Hintergrundinformation zum internationalen Weltwassertag

Der alljährliche Weltwassertag geht auf eine Initiative der UN-Konferenz über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992 und das dort beschlossene „Aktionsprogramm für den Übergang ins 21. Jahrhundert (Agenda 21)“ zurück. Darin werden die Probleme und Notwendigkeiten einer nachhaltigen Entwicklung der Wassernutzung und -versorgung behandelt.

Die UN-Generalversammlung erklärte daraufhin den 22. März eines jeden Jahres zum weltweiten Tag des Wassers. Überall auf der Welt soll an diesem Tag auf die vielfältige und grundlegende Bedeutung des Wassers für die Menschheit aufmerksam gemacht werden.

Die Mitgliedsstaaten der UN sind aufgefordert, am Weltwassertag durch konkrete Aktionen auf die Bedeutung des Wassers als Lebensmittel Nummer Eins aufmerksam zu machen und damit in der Öffentlichkeit Bewusstsein für das Thema zu erzeugen. Der Tag des Wassers steht jedes Jahr schwerpunktmäßig unter einem anderen Motto.

Der internationale Tag des Wassers am 22. März 2015 steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wasser und nachhaltige Entwicklung – Water and Sustainable Development“. Damit wollen die Vereinten Nationen das Bewusstsein der Menschen für die Ressource Nummer Eins – das Trinkwasser – schärfen, denn Wasser ist die Basis aller Lebensformen.

Trotz kalten Wetters informierten sich viele Besucher an der Stadtwerke-Wasserbar bei einem Becher „Orscheler Wasser“ über die Qualität des Oberurseler Leitungswassers.