Stadtwerke Oberursel beteiligen sich an Windpark im Norden

(vom 14.01.2015)

Seit dem 1. Januar 2015 hat der Windpark Donstorf neue Mitgesellschafter: Fünf Stadtwerke, darunter die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH, und vier Bürger-Energiegenossenschaften aus Baden-Württemberg und Hessen kauften vor Jahreswechsel Anteile von der Südwestdeutschen Stromhandels GmbH (SüdWestStrom). Der 2011 errichtete Onshore-Windpark hat 11,5 MW installierte Leistung.

Seit Januar 2015 sind neben der SüdWestStrom neun Stadtwerke und Bürger-Energiegenossenschaften im Besitz des Onshore-Windparks Donstorf im niedersächsischen Landkreis Diepholz. Die neuen Mit-Eigentümer haben unterschiedlich große Anteile an der Betreibergesellschaft SüdWestStrom Windpark Donstorf GmbH & Co. KG übernommen.

„Wenn sich kleine und mittlere Stadtwerke an Onshore-Windparks beteiligen und von deren attraktiver Rendite profitieren wollen, kann dies schnell ihre Kapazitäten übersteigen“, sagt Christian Köhler, SüdWestStrom-Geschäftsführer. „Deswegen setzen wir darauf, ihnen diesen Weg zu eröffnen, indem wir kooperative Modelle initiieren.“ Der Windpark Donstorf ist bereits das zweite Projekt, bei dem SüdWestStrom in Vorleistung ging, um eine solche Investitionsmöglichkeit für kommunale Unternehmen zu sichern.

„Ziel unserer Beteiligung an dem Windpark Donstorf ist zum einen die Unterstützung regenerativer Projekte und damit das Vorantreiben der Energiewende, zum anderen der Ausbau unseres Portfolios“, so Jürgen Funke, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel. „Weiterhin sind wir seit Juni 2013 durch eine Kooperation mit mehreren Stadtwerken und der Mainova AG am Windpark Hohenahr beteiligt“, erläutert Funke weiter.

Die fünf im Jahr 2011 errichteten Windenergieanlagen vom Typ Enercon E82 produzieren jährlich etwa 27 Millionen Kilowattstunden Strom. Im Vergleich zur Stromerzeugung in einem Braunkohlekraftwerk spart das etwa 27.000 Tonnen CO2 ein. Entwickelt und gebaut wurde der Windpark von der niedersächsischen WestWind-Gruppe.

In einem ausführlichen Informationsblatt erhalten Sie detaillierte technische und energiewirtschaftliche Informationen über den Windpark: http://www.suedweststrom.de/presse/pressemitteilungen.html Unter http://www.suedweststrom.de/presse/pressebilder.html finden Sie entsprechende Pressefotos.

Hintergrundinformationen

Das Entwicklungs-Team der Südwestdeutschen Stromhandels GmbH gründete 2014 die SüdWestStrom Windpark Donstorf GmbH & Co. KG als Betreibergesellschaft für den 2013 übernommenen Windpark. Die neue Betreibergesellschaft leistete die Vorarbeiten, um den Windpark anschließend anteilig an Stadtwerke und Bürgergenossenschaften verkaufen zu können. Seit 1. Januar 2015 sind neun süddeutsche Stadtwerke und Bürger-Energiegenossenschaften an dem Unternehmen beteiligt.

Mit diesen Projekten verfolgen die Stadtwerke Oberursel das Ziel, sich an effizienten Kraftwerken zu beteiligen, um sich unabhängiger zu machen. Im Windkraft-Segment haben die Experten von SüdWestStrom seit 2008 Erfahrung in der Auswahl und Bewertung von Onshore- und Offshore-Projekten.

Die Südwestdeutsche Stromhandels GmbH ist ein Kooperationsunternehmen deutscher Stadtwerke. 1999 gegründet, hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, die Position von Stadtwerken im Wettbewerb zu verbessern, Synergien zu schaffen und so gemeinsame Chancen zu nutzen. Heute sind 56 Stadtwerke Gesellschafter der Südwestdeutschen Stromhandels GmbH, u.a. auch die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH.

Gesellschafterliste der SüdWestStrom Windpark Donstorf GmbH & Co. KG

Gesellschafter der SüdWestStrom Windpark Donstorf GmbH & Co. KG
(Stand: 1. Januar 2015)

• Energieversorgung Filstal GmbH & Co. KG