Stadtwerke helfen Energieeinspar-Potentiale zu erkennen

(vom 10.11.2015)

Energiekosten und deren Einsparung ist für viele Haushalte ein wichtiges Thema. Damit Energie eingespart werden kann, bieten die Stadtwerke Oberursel ab sofort die Erstellung von Thermografie-Bildern an, die die Wärmestrahlung eines Hauses sichtbar machen.

Die in diesen Bildern dargestellten Oberflächentemperaturen von kalt bis warm spiegeln die energetischen Verluste der betreffenden Bauteile wider. Somit kann die „Außenhaut“ eines Gebäudes ohne großen Aufwand auf ihre Wärmeverluste geprüft werden. Die Ursachen für einen erhöhten Energieverbrauch können so erkannt und Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs oder notwendige Reparaturen effizient geplant werden.

In einem Thermografie-Bild wird jedem Temperaturbereich eine Farbe zugeordnet. Farbliche Veränderungen im Bild bedeuten immer Veränderungen der Oberflächentemperaturen und damit Wärmeverluste unterschiedlicher Dimensionen. Je größer der Farbunterschied an einem Gebäudeteil, desto höher sind die örtlichen Wärmeverluste. Die Thermografie-Aufnahme ist damit ein zuverlässiges Verfahren, Gebäude auf ihre energetische Verfassung zu überprüfen. Wärmeverluste oder Wärmebrücken infolge von Konstruktionsfehlern bzw. baulicher Mängel werden durch die Thermografie-Aufnahmen schonungslos aufgedeckt.

Gebäude-Thermografien lassen sich am besten in den Wintermonaten erstellen. Dann ist die Temperaturdifferenz zwischen innen (ca. 20 °C) und außen (max. 5 °C) groß genug, um aussagekräftige Resultate zu erzielen.

Anhand der Thermografie-Bilder können beispielsweise Wärmeverluste und Wärmebrücken aufgedeckt, undichte Fenster und Türen aufgezeigt und mangelhafte Handwerksleistungen dokumentiert werden (z.B. Ausführungen Isolierung, Dach und Wintergarten).

Attraktives Angebot der Stadtwerke Oberursel

Der Preis für solche Thermografie-Aufnahmen beträgt 79 Euro für Energie-Kunden des Stadtwerke-Unternehmensverbundes und 99 Euro für Nicht-Stadtwerke-Kunden im Versorgungsgebiet. In diesem Angebot sind folgende Leistungen enthalten:

• 2 – 4 Thermografie-Aufnahmen (je nach Typologie des Hauses)
  • Erläuterungen zu den Bildern
  • Tipps zur Behebung möglicher Schwachstellen

Interessenten können eine Mail an waerme@stadtwerke-oberursel.de senden oder sich unter www.stadtwerke-oberursel.de im Detail informieren.

Thermografie-Bild