TaunaBad Oberursel feiert Geburtstag

(vom 15.12.2015)

Am kommenden Sonntag, 20. Dezember 2015, feiert das TaunaBad Oberursel seinen ersten Geburtstag und lädt an diesem Tag alle Kinder bis 16 Jahre zu einem kostenlosen Besuch ins Schwimmbad ein. Von diesem tollen Geburtstagsgeschenk profitieren auch die Kinder, die ihre Mütter an diesem Tag beim Frauenschwimmen von 8 bis 10 Uhr begleiten sowie die Meerjungfrauen und Wassermänner, die die beiden Nixen-Workshops gebucht haben.

Das TaunaBad Oberursel blickt auf ein sehr erfolgreiches erstes Jahr zurück: Bis 20. Dezember werden mehr als 205.000 Schwimmerinnen und Schwimmer das TaunaBad besucht haben, darunter 25.000 Schülerinnen und Schüler sowie etwa 8.500 Mitglieder der schwimmsporttreibenden Vereine. Besucherstärkster Tag ist der Sonntag mit durchschnittlich mehr als 1.000 Badegästen in der Freibadsaison und etwa 400 Badegästen in der Hallenbadsaison.

Viele Badegäste loben die moderne Architektur, die Funktionalität und die Übersichtlichkeit der Schwimmhalle des TaunaBad Oberursel. Das umfangreiche Kurs- und Freizeitangebot im Bad erfreut sich zudem sehr großer Beliebtheit: Die Kinderschwimmkurse sind immer schnell ausgebucht, über 100 Kinder haben 2015 die Anfänger-Schwimmkurse erfolgreich mit dem Seepferdchen abgeschlossen. Das Babyschwimmen ist stark nachgefragt und wird von einer erfahrenen Trainerin für Säuglinge im Alter von fünf bis zwölf Monaten und von ein bis zwei Jahren angeboten. Vor allem Frauen nutzen verstärkt die zahlreichen Aqua-Fitness- und Aqua-Gymnastikangebote im flachen Wasser.

Das Nixenschwimmen boomt

Das Nixenschwimmen für junge Meerjungfrauen und Wassermänner hat sich weit über die Grenzen des Rhein-Main-Gebietes herumgesprochen. Etwa 750 junge Mädchen und Jungen sind bisher mit der Nixenflosse durchs TaunaBad-Becken getaucht und die Badegäste nehmen dafür teilweise Anfahrten von über 100 Kilometer in Kauf. Auch das Kindergeburtstags-Angebot im TaunaBad ist mittlerweile in der Region bekannt und wird nicht nur von Oberurseler Bürgern stark nachgefragt. Das TaunaBad-Team hat bereits neue Ideen, um auch im nächsten Jahr durch attraktive Angebote Impulse zu setzen.

Ein Jahr TaunaBad Oberursel ist nicht nur mit beeindruckenden Besucherzahlen verbunden - es bedeutet auch den Verbrauch von 27 Millionen Liter Wasser, damit den Badegästen, Vereinsschwimmern und Schülern wochentags ein Sportangebot von 7 bis 21 Uhr und von 10 bis 18 Uhr am Wochenende zur Verfügung gestellt werden kann.

Schwimmabzeichen können im TaunaBad jederzeit abgelegt werden. Im ersten Jahr haben 210 Kinder ihr Seepferdchen erreicht. 180 Schwimmabzeichen wurden in Bronze, Silber und Gold ausgegeben. Da das TaunaBad auch im Innenbereich über einen 3 Meter-Sprungturm verfügt, ist es für die Abnahme der Schwimmabzeichen in Silber und Gold, zu denen der Sprung vom 3 Meter-Brett gehört, ein sehr beliebtes Schwimmbad.

Das TaunaBad-Team dankt allen, die im ersten Jahr zu dem Erfolg beigetragen haben und freut sich auf viele Besucher am Geburtstag.

Außenansicht TaunaBad Oberursel