Wasserhochbehälter beeindruckt Grundschüler

(vom 20.03.2015)

Der internationale Tag des Wassers steht in diesem Jahr unter dem Motto "Wasser und nachhaltige Entwicklung“. Die Vereinten Nationen wollen damit das Bewusstsein der Menschen für die Ressource Nummer Eins – das Trinkwasser – schärfen, denn Wasser ist die Basis aller Lebensformen.

„Trinkwasser in Spitzenqualität ist nicht selbstverständlich. In vielen Entwicklungs- und Schwellenländern herrscht ein eklatanter Mangel an sauberem Wasser. Was bei uns einfach so aus dem Hahn sprudelt, ist dort ein rares Gut. Hier zeigt sich, dass die nachhaltige Wasserversorgung, wie sie die deutsche Wasserwirtschaft und die Stadtwerke Oberursel praktizieren, der richtige Weg ist“, sagt Jürgen Funke, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel. Der sorgsame und effiziente Umgang mit Wasser und Energie werde bei den Stadtwerken Oberursel großgeschrieben. „Die wichtigste Quelle für die Trinkwassergewinnung in unserer Region ist dabei Grundwasser aus dem Taunus. Unser Trinkwasser ist ein nachhaltiges Lebensmittel: Wir achten darauf, dass sich unsere regionalen Wasserres-sourcen auf natürlichem Weg immer wieder erneuern können“, so Jürgen Funke weiter.

Stadtwerke informieren Grundschüler

Um das Bewusstsein für das Lebensmittel Nummer Eins zu schärfen, führten die Stadtwerke Oberursel auch in diesem Jahr gestern und heute wieder Schulführungen im größten Wasserhochbehälter des Versorgungsgebiets durch.

„Wie viel Wasser ist da drin?“, „Warum muss diese Kammer regelmäßig sauber gemacht werden?“, „Wie kalt ist das Wasser?“ Diese und viele andere Fragen beantwortete im Rahmen dieser Führungen Henry Oestreich, Leiter des technischen Betriebshofes der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH, geduldig den fragenden Oberurseler Grundschülerinnen und  -schülern.

Insgesamt neun Schulklassen der Oberurseler Grundschulen hatten sich im Rahmen des diesjährigen Weltwassertags angemeldet, um Wissenswertes über das Lebensmittel Nummer Eins in Oberursel zu erfahren.

Nach ersten Informationen zum umfangreichen Rohrnetz Oberursels, zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sichtlich beeindruckt von den Wassermengen in den beiden Wasserkammern des Hochbehälters, die dem zweifachen Tagesbedarf der Oberurseler Bevölkerung entsprechen. Immerhin fassen die beiden Behälter insgesamt 14 Millionen Liter Wasser und sind 4,50 Meter tief – das sind schon beeindruckende Zahlen.

Wasserbar in der Vorstadt

Die Stadtwerke laden am Samstag, 21.03.2015, von 10.00 bis 14.00 Uhr, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich an der „Wasserbar“ in der Fußgängerzone Oberursels (Vorstadt / Ecke Kumeliusstraße) über die Qualität des Oberurseler Trinkwassers zu informieren. Sie können sich vor Ort von der hervorragenden Qualität des heimischen Trinkwassers bei einem so genannten „Blindtest“ überzeugen und das Oberurseler Leitungswasser mit Mineralwasser aus dem Handel vergleichen. Zudem können die Besucherinnen und Besucher an einem Wasserquiz teilnehmen und ihr Wissen um das Lebensmittel Nummer Eins testen sowie sich über das attraktive Strom-Angebot der Stadtwerke Oberursel informieren.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Grundschule Am Urselbach und ihre Lehrerin folgten interessiert den Ausführungen von Henry Oestreich.