Herbsttreiben in Oberursel

(vom 06.09.2016)

Taktverstärkung am verkaufsoffenen Sonntag, Busumleitungen und verlängerte Parkhaus-Öffnungszeiten

Auch in diesem Jahr unterstützt die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH das vom fokus O. organisierte Oberurseler Herbsttreiben, das vom 16. bis 18. September 2016 stattfindet. Da das Herbsttreiben in den letzten Jahren zunehmend an Attraktivität gewonnen hat, rechnen die Veranstalter mit einem hohen Besucheraufkommen am Samstag und Sonntag.

Entsprechend verstärken die Stadtwerke den Takt der Linien 41 und 42 am verkaufsoffenen Sonntag zwischen 11.30 und 19.00 Uhr: In dieser Zeit fahren die Busse beider Linien im 30-Minuten-Takt.

Aufgrund umfangreicher Auf- und Abbauarbeiten auf dem Epinayplatz werden die Haltestellen im Holzweg bereits von Mittwoch, 14.9.2016 (Betriebsbeginn), bis einschließlich Montag, 19.09.16 (Betriebsende), nicht angefahren. Die Linien 41, 42 und 45 werden über die Feldbergstraße umgeleitet. Für die entfallenden Haltestellen „Eppsteiner Straße“ und „Holzweg“ werden Ersatzhaltestellen in Höhe der Josef-Baldes-Passage und des Epinayplatzes eingerichtet.

Während der Veranstaltung erfolgt zusätzlich eine Sperrung des Marktplatzes, und zwar von Freitag, 16. September 2016, bis Sonntag, 18. September 2016. In diesem Zeitraum werden die Linien 42 und 45 von Betriebsbeginn bis Betriebsende über die Füllerstraße und Oberhöchstadter Straße umgeleitet. Bei diesen Linien entfallen dann die Haltestellen „Holzweg“, „Eppsteiner  Straße“, „Am Rahmtor“ und „Marktplatz“, dafür werden Ersatzhaltestellen in der Altkönigstraße vor dem Seniorenheim und in der Füllerstraße gegenüber der Grundschule Mitte eingerichtet.

Die Abendbuslinie 45 in Richtung Bahnhof erhält noch einen zusätzlichen Haltepunkt in der Oberhöchstadter Straße gegenüber der Polizeistation.

Die Schulbuslinie 49 ist von der Umleitung nicht betroffen, sie passiert den Marktplatz und fährt die entsprechenden Haltestellen an.

Parkhäuser länger geöffnet

Darüber hinaus sind von Freitag bis Sonntag alle Oberurseler Parkhäuser bis 1 Uhr nachts geöffnet. Dazu Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Funke: „Wir hoffen, dass die 750 öffentlichen Parkplätze in den Parkhäusern intensiv genutzt werden, denn von den Parkhäusern erreicht man jeweils in zwei Minuten das Zentrum der Stadt und somit auch das Herbsttreiben.“