Neue Kurse in den Weihnachtsferien und im 1. Quartal 2017 im TaunaBad

(vom 20.12.2016)

In den Weihnachtsferien bietet das TaunaBad einen Fortgeschrittenen-Schwimmkurs für Kinder an, in dem noch Plätze gebucht werden können. Der Intensiv-Schwimmkurs trägt dazu bei, die Schwimmfähigkeit zu verbessern und bereitet auf das Schwimmabzeichen in Bronze vor. Die Kurstage sind vom 27.12.2016 bis 6.01.2017, jeweils von 11.30-12.30 Uhr, an Silvester bereits von 10.15 bis 11.15 Uhr. Die Kosten betragen 98 Euro.

Nach den hessischen Weihnachtsferien startet in der Woche vom 10. bis 14. Januar 2017 das neue Kursprogramm im TaunaBad mit einer Vielzahl von Schwimmkursen für Kinder, Babyschwimmen, Aqua-Fitness und Aqua-Gymnastik.

Für Kinder ab fünf Jahren ist der Schwimmkurs „Wassergewöhnung“ geeignet. Zweimal wöchentlich werden Kinder durch gezieltes Bewegen im Lehrschwimmbecken an den sicheren Umgang mit dem Element Wasser gewöhnt und lernen die Schwimmbewegungen für das Brustschwimmen. Der sechswöchige Kurs ist der ideale Vorbereitungskurs, damit die Kinder im folgenden Schwimmkurs ihr Seepferdchen ablegen können. Kurstage sind Mittwoch und Freitag, jeweils von 15.05 bis 15.45 Uhr.

Anfänger-Schwimmkurse, in denen Kinder ab sechs Jahren das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ erlangen können, finden dienstags bis freitags, jeweils von 16.00 bis 16.45 Uhr bzw. von 17.00 bis 17.45 Uhr, statt. Das intensive Schwimmtraining an vier aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche ermöglicht es den meisten Kindern, bereits nach zwölf Übungsstunden das Seepferdchen abzulegen. Für dieses Schwimmabzeichen müssen die Kinder ins tiefe Wasser springen,  25 Meter schwimmen und einen Tauchring aus schulterhohem Wasser heraufholen.

In mehreren Fortgeschrittenen-Schwimmkursen werden die Kinder auf das Schwimmabzeichen in Bronze oder in Silber vorbereitet. Die Kurse finden zweimal wöchentlich statt und laufen über einen Zeitraum von sechs Wochen. Diese Kurse dienen vor allem dazu, die Schwimmfähigkeit, den Schwimmstil und die Ausdauer zu verbessern. Kurstage sind jeweils Dienstag und Donnerstag oder Mittwoch und Freitag.

Großer Beliebtheit erfreuen sich die Babyschwimmkurse im TaunaBad. Nachdem das Kursangebot im Herbst leider ausfallen musste, beginnen am 14. Januar 2017 neue Kurse, die samstags stattfinden. In den halbstündigen Kursen werden Säuglinge von fünf bis zwölf Monaten bzw. von ein bis zwei Jahren spielerisch an die Bewegungen im Wasser gewöhnt. Die Kurse umfassen zehn Kurseinheiten und kosten 100 Euro.

Fit ins neue Jahr

Auch für Erwachsene gibt es ein attraktives Kursangebot im TaunaBad Oberursel: Aqua-Gymnastik und Aqua-Fitness. Beide Kurse fördern Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer. Insgesamt vier Aqua-Fitnesskurse finden dienstags, mittwochs oder donnerstags ab 19 bzw. 20 Uhr im Lehrschwimmbecken statt und umfassen jeweils zwölf Kurseinheiten. Aqua-Gymnastik bietet das TaunaBad dienstags um 11 Uhr an.

Der Aqua-Fitnesskurs im TaunaBad Oberursel, der freitags von 19.00 bis 19.45 Uhr ohne Voranmeldung besucht werden kann, findet auch am 23. und 30. Dezember sowie in den Weihnachtsferien (6. Januar) statt.

Die Anmeldung für das umfangreiche Kursangebot ist ab sofort hier möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den jeweiligen Kursen.