Top-Preise, Top-Service, Top-Versorger

(vom 25.01.2016)

Stadtwerke Oberursel erneut als „Top-Lokalversorger“ in den Sparten Strom, Gas und Wasser ausgezeichnet.

Mittlerweile zum neunten Mal hat das Energieverbraucherportal - einer der führenden Online-Energie-Tarifrechner - den Wettbewerb „TOP-Lokalversorger“ ausgeschrieben. Die Gewinner für das Jahr 2016 stehen fest – unter ihnen: die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH.

Hinter dem unabhängigen Test steckt die feste Überzeugung, dass nicht allein der Preis, sondern vor allen Dingen das Preis-Leistungsverhältnis entscheidend ist.

Das TOP-Lokalversorger-Siegel wird vom Energieverbraucherportal neben den Sparten Strom und Gas seit letztem Jahr auch in der Sparte Wasser verliehen. Die Stadtwerke Oberursel wurde in allen drei Sparten als „TOP LOKALVERSORGER“ ausgezeichnet.

Bei der Energieauswertung werden die im Tarifrechner verwendeten Kriterien für den Preis-Leistungsvergleich von Strom- und Erdgastarifen zu Grunde gelegt. Neben dem Preis werden dort unter anderen auch Umweltengagement, regionales Engagement und Servicequalität bewertet. In diesem Jahr wurden die Bewertungskriterien zudem dem aktuellen Markt angepasst und um wichtige Punkte ergänzt. Die Auszeichnung “TOP-Lokalversorger Strom oder Gas” erhält nur, wer zum Stichtag im Bereich Strom und/oder Gas beim Vergleichstest einen der ersten drei Plätze im Ranking seines regionalen Versorgungsgebiets auf www.energieverbraucherportal.de belegt.

Im Bereich Wasser werden ebenfalls umfangreiche Kriterien aus den Bereichen Transparenz, Wasserqualität, Service, Kundenzufriedenheit, Kommunikation, Ökologie und regionales Engagement bewertet. Auszeichnungsträger liegen hierbei über dem bundesweiten Durchschnitt.

„Alle Unternehmen, die nach Überprüfung in diesem Jahr wieder mit dem “TOP-Lokalversorger-Siegel” ausgezeichnet wurden, können sich mit ihrer

Rolle als Versorger sicher sein – das Preis-Leistungsverhältnis bei ihren Angeboten stimmt!“, so urteilt das Energieverbraucherportal. Und weiter ist unter www.energieverbraucherportal.de zu lesen: „Kunden dieser Unternehmen können sich ebenso über die Auszeichnung freuen – im Jahr 2016 werden sie TOP versorgt!“

Jürgen Funke, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH, zur wiederholten Auszeichnung der Stadtwerke: „Unser lokales Engagement verbunden mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, fairen Vertragsbedingungen und einem ausgezeichneten Kundenservice sind die Vorteile, die unsere Kunden bei uns erhalten. Zusätzlich bieten wir Produkte und Dienstleistungen an, die verstärkt den Umweltgedanken berücksichtigen. Dass unser Engagement in diesem Jahr sogar in allen drei Sparten Strom, Gas und Wasser mit der Auszeichnung zum Top-Lokalversorger belohnt wurde, freut mich sehr.“

Das Ergebnis 2016

Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Versorgungsunternehmen dem Wettbewerb für das Siegel „TOP-Lokalversorger 2016“ beim Energieverbraucherportal gestellt. 453 Bewerbungen in drei Sparten wurden geprüft, nach Auswertung der Testergebnisse konnten 226 Versorger die Auszeichnungskriterien für ihr lokales Versorgungsgebiet erfüllen und erhalten das begehrte Siegel. Alle ausgezeichneten Versorger werden unter www.top-lokalversorger.de gelistet.

Für den Verbraucher ergeben sich viele Vorteile: Er erhält neben fairen Tarifen auch einen Überblick über Angebote von verantwortungsbewussten Energieversorgern mit Servicegedanken und kann letztendlich nach seinen eigenen Kriterien selbst entscheiden. Aus diesem Grund urteilte die Stiftung Warentest bei ihrem Vergleich von führenden Energie-Tarifrechnern: „Wer Sorge hat, bei unfairen Tarifen zu landen und sich mit Tarifbedingungen kaum auskennt, ist am besten beim Energieverbraucherportal und Hauspilot aufgehoben“ (test 3/2013).

Detaillierte Informationen zur Auszeichnung „Top-Lokalversorger“ gibt es im Internet unter www.top-lokalversorger.de. Informationen zu den attraktiven Energie-Angeboten der Stadtwerke Oberursel unter www.stadtwerke-oberursel.de.

TOP-Lokalversorger-Siegel