Busumleitung wegen Rheingauer Weinfest

(vom 24.07.2017)

Stadtwerke erweitern Stadtbus-Angebot am Abend

Wegen des vom 4. bis 6. August 2017 statt findenden Rheingauer Weinfestes werden die Stadtbus-Linien 41, 43, 44 und 45 von Donnerstag, 3. August 2017 (Betriebsbeginn), bis Montag, 7. August 2017 (Betriebsende der Linien 41 und 43), umgeleitet.

Um den Weinfest-Besucher einen sicheren Nachhauseweg zu ermöglichen, wird der Abendbusverkehr der Linien 44, 45 und 46 am Freitag, 4. August, und Samstag, 5. August, auf einen 30-Minuten-Takt verstärkt und verlängert. Die letzte Abfahrt der Linie 44 über Stierstadt nach Weißkirchen und der Linie 45 in Richtung Oberstedten ist am Oberurseler Bahnhof um 0:52 Uhr. Die Linie 46 tritt um 1.00 Uhr die letzte Fahrt über Bommersheim zum Bahnhof Stierstadt an. Am Sonntag wird der Takt ebenfalls auf 30 Minuten verstärkt, aufgrund der Öffnungszeiten des Festes jedoch nicht verlängert.

Wegen der aktuellen Sperrung des Marktplatzes müssen die Linien 41 und 45 von der Altkönigstraße kommend über die Füllerstraße und Oberhöchstadter Straße zum Bahnhof fahren. In der Gegenrichtung fährt die Linie 41 vom Bahnhof über die Feldbergstraße, Oberhöchstadter Straße und Füllerstraße nach Oberstedten. Die Linie 45 fährt über Adenauerallee, Oberhöchstadter Straße und Füllerstraße. In beiden Richtungen entfallen die Haltestellen „Am Rahmtor“, „Marktplatz“, „Eppsteiner Straße“ und „Holzweg“. Ersetzt werden diese durch Ersatzhaltestellen in der Altkönigstraße vor dem Seniorenheim und in der Füllerstraße gegenüber der Grundschule Mitte.

Die Linie 41 erhält in Richtung Oberstedten noch einen zusätzlichen Halt in der Oberhöchstadter Straße in Höhe des Rathauses.

Die Linien 43 und 44 verkürzen in der Zeit der Umleitung ihre Strecke und fahren von Stierstadt kommend von der Oberhöchstadter Straße direkt in die Adenauerallee und zum Bahnhof. In der Rückrichtung über Feldbergstraße, Liebfrauenstraße und Oberhöchstadter Straße, dort wird ein zusätzlicher Halt vor dem Rathaus eingerichtet. Es entfallen in beide Richtungen die Haltestellen „Am Rahmtor“, „Marktplatz“, „Eppsteiner Straße“ und „Holzweg“.

Die Stadtwerke Oberursel bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Umleitung und wünschen allen Besuchern einen angenehmen Aufenthalt auf dem Rheingauer Weinfest.