Fahrplanwechsel im Stadtbusverkehr Oberursel

(vom 04.12.2017)

Am 10. Dezember 2017 findet der diesjährige Fahrplanwechsel statt. Die Änderungen können den neuen Fahrplanbüchern entnommen werden. Das Buch Nr. 2 für den Main-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis und Bad Homburg ist für € 2,00 erhältlich, das handliche Fahrplanheft für Oberursel mit allen in Oberursel verkehrenden Linien ist ab Ende dieser Woche bereits für € 1,00 in allen bekannten Vorverkaufsstellen und in einigen Buchhandlungen in Oberursel erhältlich.

Bei einigen Stadtbuslinien kommt es zu Verschiebungen im Minuten-Bereich. Deutlich erweitert wurde allerdings erneut der Fahrplan der Linie 42, die zwischen Hauptfriedhof und Weißkirchen-Ost verkehrt. Letztes Jahr wurde die Taktung der Linie aufgrund des Parallelverkehrs mit der U-Bahn-Linie 3 auf Teilstrecken in den verkehrsarmen Zeiten auf einen 60-Minuten-Takt verkürzt. Aufgrund von Reklamationen aus der Bevölkerung hat die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH den Takt von montags bis freitags ganztägig und samstags bis ca. 14:00 Uhr ab Fahrplanwechsel wieder auf 30 Minuten verstärkt.

Dem Wunsch der Stierstädter Bevölkerung, die Linie 42 in Richtung Weißkirchen-Ost wieder über die Haltestelle „Altes Rathaus Stierstadt“ zu führen wurde ebenfalls entsprochen.

Veränderungen gibt es auch beim „Disco-Bus“, der Nachtbuslinie n31. Aufgrund einer Taktverdichtung bei der S-Bahn-Linie 5 an den Wochenenden, das heißt in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen, wird die Linie n31 nur noch innerstädtisch verkehren. Sie nimmt die Fahrgäste erstmals am Bahnhof Stierstadt auf und befördert sie nach Weißkirchen und Bommersheim. Weiter geht es vom Bahnhof Oberursel auf der alt bekannten Strecke nach Oberstedten und auf kurzem Weg wieder zum Bahnhof Oberursel und Stierstadt. Somit ist auch in der Nacht eine Fahrt in Richtung Frankfurt vom Oberurseler Bahnhof mit der S-Bahn möglich.

Die Haltestelle „Altenwohnanlage“ In Oberstedten wurde umbenannt in „Seniorenwohnanlage“ und die Haltestelle „Weilstraße“ wurde nach ihrer Verlegung und dem barrierefreien Ausbau in „Mainstraße“ umbenannt.

Der Tarifwechsel des Rhein-Main-Verkehrsverbundes, in den auch der Stadtbusverkehr Oberursel eingeschlossen ist, findet zum 1. Januar 2018 statt. Es kommt zu leichten Erhöhungen bei Einzelfahrten um je 5 Cent pro Ticket, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Die Monatskarte innerhalb Oberursels erhöht sich für Erwachsene von € 44,00 auf € 44,90 und das Monatsticket bis nach Frankfurt/Main steigt von € 133,80 auf
€ 136,30.

Für Schüler und Auszubildende wird seit August 2017 das besonders günstige Schülerticket Hessen als Jahreskarte angeboten. Der Preis beträgt € 1,-- pro Tag = € 365,-- für das ganze Jahr in ganz Hessen, oder im Teilzahlungsverfahren 12 Monatsraten zu je € 31,--.