Freibad-Saison startet am 10. Mai 2018

(vom 04.05.2018)

An Christi Himmelfahrt, 10. Mai, startet die diesjährige Freibad-Saison im TaunaBad Oberursel. Dann können das Freibad und die Schwimmhalle wieder kombiniert genutzt werden. Badegäste haben also die Möglichkeit, die ersten Sonnenstrahlen draußen zu nutzen und je nach Vorliebe und Wetterlage im Freibad- oder im Hallenbadbecken zu schwimmen und anschließend im Warmen zu duschen.

Die Auswinterung des Freibades mit Reinigungs-, Pflaster- und Gartenarbeiten ist abgeschlossen und die Schwimmbecken sind bereits mit Wasser gefüllt. Notwendige Reparaturarbeiten an den Fliesen im Kleinkinderbecken wurden ausgeführt und undichte Rohrstücke ersetzt, so dass dem Badespaß in der Sommersaison nichts mehr im Wege steht.

Ab sofort kann die Freibad-Saisonkarte im Foyer des TaunaBades erworben werden, deren Gültigkeit mit dem Beginn der Freibad-Saison startet. Für Erwachsene kostet sie 100 Euro, für Kinder 50 Euro. Die Freibad-Saisonkarte kann bis zur Schließung des Freibads genutzt werden. Wie alle anderen TaunaBad-Eintrittskarten auch, berechtigt sie zur gleichzeitigen Nutzung des Hallen- und Freibadbereichs. Die Betriebsleitung des TaunaBads weist jedoch darauf hin, dass die Schwimmhalle wegen anstehender Revisionsarbeiten und wegen notwendiger Reparaturarbeiten am Dach der Schwimmhalle ab Samstag, 23. Juni 2018 für mehrere Wochen geschlossen sein wird. Der genaue Zeitraum steht noch nicht fest, es ist aber möglich, dass die Schwimmhalle während der Freibadsaison nicht mehr geöffnet wird.

Das Freibad ist je nach Wetterlage täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. In den meist kühleren Monaten Mai und September schließt es an den Wochenenden bereits um 18 Uhr. In der eigentlichen Freibad-Saison von Juni bis August ist das Außengelände dann auch am Wochenende von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Damit die Badegäste in dieser Zeit die Schwimmhalle und gleichzeitig den Umkleidebereich innen nutzen können, bleibt die Schwimmhalle im Juni am Wochenende ebenfalls bis 20 Uhr geöffnet. Montags bis freitags schließt die Schwimmhalle wie gewohnt um 21 Uhr.

Ab Juni wird im Freibad auch wieder das Frühschwimmen angeboten. Bis 21. Juni 2018 haben die Badegäste dienstags und donnerstags ab 6.30 Uhr die Möglichkeit, im Freien zu schwimmen. Montags, mittwochs und freitags ist wie gewohnt die Schwimmhalle von 6.30 bis 8 Uhr für das Frühschwimmen geöffnet. Ab 25. Juni 2018 ist das Freibad dann montags bis freitags ab 6.30 Uhr geöffnet.

Der Zugang zum Freibad erfolgt über die Drehkreuze im Foyer des TaunaBades und über das Drehkreuz oberhalb des Parkplatzes. Diese Drehkreuze können während der Freibad-Saison auch als Ausgang genutzt werden.

Das Becken-Angebot im Freibad ist unverändert und bietet mit Kinderplanschbecken, Nichtschwimmer- und Schwimmerbecken sowie dem Sprungturm mit 1 Meter und 3 Meter-Brett für jeden Besucher etwas. Die Kinder können sich über das beliebte Spielschiff auf dem großzügigen Kinderspielplatz freuen. Abwechslung für die Erwachsenen bieten die Beachvolleyballfelder, die abends auch für das Vereinstraining genutzt werden.

Für die TaunaBad-Besucher steht ein kostenfreier Parkplatz mit nahezu 200 Stellplätzen zur Verfügung. Die Zufahrt erfolgt über die Clara-Schumann-Straße. Am Wochenende können außerdem die nahe gelegenen Parkplätze der Firma Fresenius am Borkenberg genutzt werden.

Die Eintrittspreise haben sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert:

Erwachsene:                        Kinder (5-16 Jahre):

Einzelkarte (zeitlich unbefristet)                     5,00 Euro                            2,50 Euro

Kurzzeitkarte 90 Minuten                               3,00 Euro                            1,50 Euro

und Feierabendkarte ab 18 Uhr

Freibadsaison-Karte                                     100 Euro                             50 Euro

Sehr vorteilhaft und beliebt bei Familien ist die Kombi-Karte, bei der Erwachsene 5 Euro und bis zu drei Kinder jeweils 1,25 Euro zahlen. Mit der Wertkarte, die mit 50 Euro, 100 Euro oder 200 Euro aufgeladen werden kann, erhält man je nach Höhe des Aufladebetrags einen Rabatt von 10, 12 oder 15 Prozent auf nicht rabattierte Eintrittskarten.

Kinder von 0 bis 4 Jahren haben freien Eintritt.

Detaillierte Informationen zu den Eintrittspreisen und zum TaunaBad Oberursel finden Sie im Internet unter: www.stadtwerke-oberursel.de.

Fotograf: Dietrich vom Berge