Freibad-Saison startet am 20. Mai 2017

(vom 09.05.2017)

Am Samstag, 20. Mai, startet die diesjährige Freibad-Saison im TaunaBad Oberursel. Dann können das Freibad und die Schwimmhalle wieder kombiniert genutzt werden. Badegäste haben also die Möglichkeit, die ersten Sonnenstrahlen draußen zu nutzen und je nach Vorliebe und Wetterlage im Freibad- oder im Hallenbadbecken zu schwimmen und anschließend im Warmen zu duschen.

Die Auswinterung des Freibades ist abgeschlossen. Neben den dabei regelmäßig anfallenden Reinigungs-, Pflaster- und Gartenarbeiten wurden die Becken im Frühjahr komplett neu gestrichen, was zuletzt vor drei Jahren erfolgte. Erstmals wurden am Beckenboden in der Sprunggrube und im Nichtschwimmerbecken sowie an einer Beckenwand im Sportbecken die Logos der Stadtwerke Oberursel und des TaunaBades angebracht. Beim Sprung vom 3 Meter Brett kann man nun direkt die Welle des TaunaBad-Logos anpeilen. Im Rahmen der Arbeiten wurden außerdem undichte Rohrstücke ersetzt, eine Pumpe getauscht und das im Vorjahr noch fehlende Stück Zaun am Sandweg gesetzt.

Ab 10. Mai kann die Freibad-Saisonkarte im Foyer des TaunaBades erworben werden, deren Gültigkeit mit dem Beginn der Freibad-Saison startet. Die Freibad-Saisonkarte kann bis zur Schließung des Freibads, mindestens aber bis zum 15. September 2017, genutzt werden. Wie alle anderen TaunaBad-Eintrittskarten auch, berechtigt sie zur gleichzeitigen Nutzung des Hallen- und Freibadbereichs. Die Betriebsleitung des TaunaBads weist jedoch darauf hin, dass die Schwimmhalle wegen anstehender Revisions- und Reparaturarbeiten während der Freibad-Saison für einige Zeit geschlossen sein wird. Der genaue Zeitraum steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben.

80 Jahre Freibad Oberursel

Höhepunkt der diesjährigen Freibadsaison wird das Sommerfest zum 80jährigen Jubiläum des Freibades am Pfingstmontag, 5. Juni 2017, sein. An diesem Tag wir die Band „Let The Butterfly“ im TaunaBad auftreten, es wird ein umfangreiches Animationsprogramm für Kinder geben und Spaß für Kinder und Erwachsene wird auch die Oberurseler Fotobox „Photobooth“ bringen.

Das Freibad ist je nach Wetterlage täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. In den meist kühleren Monaten Mai und September schließt es an den Wochenenden bereits um 18 Uhr. In der eigentlichen Freibad-Saison von Juni bis August ist das Außengelände dann auch am Wochenende von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Damit die Badegäste in dieser Zeit die Schwimmhalle und gleichzeitig den Umkleidebereich innen nutzen können, bleibt die Schwimmhalle von Juni bis August ebenfalls bis 20 Uhr geöffnet (außer während dem Zeitraum der Revisionsarbeiten).

Der Zugang zum Freibad erfolgt über die Drehkreuze im Foyer des TaunaBades und über das Drehkreuz oberhalb des Parkplatzes. Diese Drehkreuze können während der Freibad-Saison auch als Ausgang genutzt werden. Diese Ausgangssituation hat sich im Vorjahr bewährt.

Das Becken-Angebot im Freibad ist unverändert und bietet mit Kinderplanschbecken, Nichtschwimmer- und Schwimmerbecken sowie dem Sprungturm mit 1 Meter und 3 Meter-Brett für jeden Besucher etwas. Die Kinder können sich über das beliebte Spielschiff auf dem großzügigen Kinderspielplatz freuen. Abwechslung für die Erwachsenen bieten die Beachvolleyballfelder, die abends auch für das Vereinstraining genutzt werden.

Für die TaunaBad-Besucher steht ein kostenfreier Parkplatz mit nahezu 200 Stellplätzen zur Verfügung. Die Zufahrt erfolgt über die Clara-Schumann-Straße. Am Wochenende können außerdem die nahe gelegenen Parkplätze der Firma Fresenius genutzt werden.

Die Eintrittspreise haben sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert:

Erwachsene:               Kinder (5-16 Jahre):

Einzelkarte (zeitlich unbefristet)                     5,00 Euro                            2,50 Euro

Kurzzeitkarte 90 Minuten                               3,00 Euro                            1,50 Euro
und Feierabendkarte ab 18 Uhr

Freibadsaison-Karte                                        100 Euro                             50 Euro

Sehr vorteilhaft und beliebt bei Familien ist die Kombi-Karte, bei der Erwachsene 5 Euro und bis zu drei Kinder jeweils 1,25 Euro zahlen.
Mit der Wertkarte, die mit 50 Euro, 100 Euro oder 200 Euro aufgeladen werden kann, erhält man je nach Höhe des Aufladebetrags einen Rabatt von 10, 12 oder 15 Prozent auf nicht rabattierte Eintrittskarten.

Kinder von 0 bis 4 Jahren haben freien Eintritt.

Detaillierte Informationen zu den Eintrittspreisen und zum TaunaBad Oberursel finden Sie im Internet unter: www.stadtwerke-oberursel.de/TaunaBadOberursel.

Jens Pfetzing reinigt mit dem Beckenbodensauger das große Becken.
Dort kann man vom 3 Meter-Brett zukünftig direkt das TaunaBad-Logo anpeilen.