Gesunde Pause - Gesundes Essen

(vom 30.08.2017)

Stadtwerke-Aktionstag rund um Umweltschutz, Nachhaltigkeit und gesunde Pausen für Schulanfänger

Mit einem gemeinsamen Aktionstag haben die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH, der Geschäftsbereich Umwelt, Energie und Verkehr der Stadt Oberursel (Taunus) und die Dornbachschule die neuen Oberstedter Schulkinder der Ersten Klassen und der E1 gestern spielerisch darüber informiert, was alles zu einem gesunden Frühstück gehört.

Neben den Informationen über gesunde Pausen schärften Andrea Königslehner, Leiterin Marketing & Kommunikation bei den Stadtwerken, und Christof Fink, Erster Stadtrat der Stadt Oberursel, auch in diesem Jahr wieder das Umweltbewusstsein der Fünf- und Sechsjährigen. Mit dem Verschenken der Stadtwerke-Brotboxen und Stadtwerke-Trinkbecher wurden die Kinder darüber informiert, wie einfach sie mit der täglichen Nutzung von Brotbox und Trinkbecher unnötigen Müll vermeiden können.

Die Patenschüler/innen aus den vierten Klassen haben den heutigen Aktionstag mit einem „Vitaminlied“ musikalisch eröffnet und mit einem spannenden Quiz zum gesunden Frühstück die „Neuen“ auf die Spur der gesunden Ernährung geführt. Eine Fühl- und eine Schmeck-Station mit Obst und Gemüse ließ das Thema zudem konkret „erfahrbar“ werden.

Mit den frisch durch die Patenkinder gefüllten Brotboxen gingen die Schülerinnen und Schüler dann wieder in ihren Schulalltag.

Herzlich bedankte sich der Schulleiter der Dornbachschule, Adrian Späth, für die bereits seit vielen Jahren bestehende Unterstützung in dieser Sache: „Die Stadtwerke-Brotdosen sind in jedem Jahr ein fester Bestandteil der „Einschulungsgeschenke“ für die Neuen und das Thema „gesunde Frühstück“ ist fester Bestandteil im Anfangsunterricht der ersten Klassen und der Eingangsstufe sowie Thema der Ersten Elternabende im Jahrgang“, betont der Schulleiter.

Seit fast 20 Jahren gibt es in Oberursel dieses nachhaltige Gemeinschaftsprojekt. Seit einigen Jahren ist es zudem  an die Ausrichtung eines Aktionstages „Gesunde Pausen – Gesundes Essen“ an jeweils einer anderen Schule gekoppelt.

Im Laufe der kommenden Wochen werden alle 499 Schulanfänger in Oberursel die in unterschiedlichen Trend-Farben erhältliche Brotdose aus PVC-freiem Kunststoff erhalten. Sie besteht aus Polypropylen, hält jahrelang und ist zudem recyclebar.

Bereits 1997 wurde die Stadt Oberursel (Taunus) vom Hessischen Umweltministerium im Rahmen von „Agendaprojekten“ für die damalige „Ulli-Umwelt-Brotbox“ ausgezeichnet.

Yannik Klein aus der 1a schmeckt Gurke, die ihm von Miko Röhner aus der 4c gereicht wird.