Herbsttreiben in Oberursel

(vom 12.09.2017)

Busumleitungen und verlängerte Parkhaus-Öffnungszeiten

Auch in diesem Jahr unterstützt die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH das vom fokus O. organisierte Oberurseler Herbsttreiben, das vom 15. bis 17. September 2017 stattfindet.

Da das Herbsttreiben in den letzten Jahren zunehmend an Attraktivität gewonnen hat, rechnen die Veranstalter mit einem hohen Besucheraufkommen am Samstag und Sonntag.

Um die Besucher der Innenstadt zu animieren, verstärkt mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln zu fahren, werden die Stadtbus-Linien 41, 42 und 43 am verkaufsoffenen Sonntag im 30-Minuten-Takt fahren.

Aufgrund umfangreicher Auf- und Abbauarbeiten auf dem Epinayplatz werden die Haltestellen im Holzweg bereits von Mittwoch, 13.9.2017 (Betriebsbeginn), bis einschließlich Montag, 18.09.17 (Betriebsende), nicht angefahren. Die Linien 41, 42, 43, 44 und 45 werden über die Feldbergstraße umgeleitet. Für die entfallenden Haltestellen „Eppsteiner Straße“ und „Holzweg“ werden Ersatzhaltestellen in Höhe der Josef-Baldes-Passage in der Feldbergstraße (Epinayplatz ist gesperrt) eingerichtet.

Während der Veranstaltung erfolgt zusätzlich eine Sperrung des Marktplatzes, und zwar von Freitag, 15. September 2017, ab 14:00 Uhr, bis Montag, 18. September 2017, 10:00 Uhr. In diesem Zeitraum werden die Linien 41 und 45 in beide Richtungen von Betriebsbeginn bis Betriebsende über die Füllerstraße und Oberhöchstadter Straße umgeleitet. Bei diesen Linien entfallen dann die Haltestellen „Holzweg“, „Eppsteiner Straße“, „Am Rahmtor“ und „Marktplatz“, dafür werden Ersatzhaltestellen in der Altkönigstraße vor dem Seniorenheim und in der Füllerstraße gegenüber der Grundschule Mitte eingerichtet. In Richtung Oberstedten erhalten die Linien noch einen zusätzlichen Halt in der Oberhöchstadter Straße in Höhe des Rathauses.

Die Linie 43 und 44 verkürzen in der Zeit der Umleitung ihre Strecke und fahren von Stierstadt kommen von der Oberhöchstadter Straße direkt in die Adenauerallee und zum Bahnhof. In der Rückrichtung über Feldbergstraße, Liebfrauenstraße und Oberhöchstadter Straße, dort wird ein zusätzlicher Halt vor dem Rathaus eingerichtet. Es entfallen die Haltestellen „Am Rahmtor“, „Marktplatz“, „Eppsteiner Straße“ und „Holzweg“.

Die Schulbuslinie 49 ist von der Umleitung nicht betroffen, sie passiert den Marktplatz und fährt die entsprechenden Haltestellen an.

Darüber hinaus sind von Freitag bis Sonntag alle Oberurseler Parkhäuser bis 1 Uhr nachts geöffnet. Dazu Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Funke: „Wir hoffen, dass die 750 öffentlichen Parkplätze in den Parkhäusern intensiv genutzt werden, denn von den Parkhäusern erreicht man jeweils in zwei Minuten das Zentrum der Stadt und somit auch das Herbsttreiben.“