Premiere: Fast 20 Freiwillige mit dem Bergwaldprojekt e.V. im Einsatz für Natur-Projekte in Oberursel

Freiwillige Helfer Bergwaldprojekt e.V.

(vom 03.11.2017)

Bereits seit Sonntag, 29. Oktober, ist der Bergwaldprojekt e.V. mit fast 20 ehrenamtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland zum ersten Mal zu Gast in Oberursel.

Noch bis 4. November werden die Freiwilligen in den Wäldern Oberursels verschiedene Arbeiten durchführen und das Ökosystem Wald näher kennenlernen. Ziel des Einsatzes ist es, die ökologische Situation an den drei Projektstandorten zu verbessern und die Teilnehmenden auch über die Projektwoche hinaus für eine nachhaltige Lebensweise zu sensibilisieren.

Freiwillige Helfer Bergwaldprojekt e.V.
Die freiwilligen Helfer sind mit viel Engagement dabei und haben neben vielen anderen Arbeiten ein Holztipi im Schulwald errichtet.

Unter Anleitung von Christoph Wehner vom Bergwaldprojekt e.V. und unter der Regie von Mathias Brand, Förster von Oberursel, sowie in Kooperation mit den Stadtwerken Oberursel drängen die Freiwilligen unter anderem in der Stierstadter Heide, die seit vielen Jahren von ehrenamtlichen Helfern der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gepflegt wird, Naturverjüngung aus Pappel und Birke zurück. Außerdem führen sie auf dem Schulwaldgelände in Oberursel Pflegearbeiten durch, bauen einen nicht mehr benötigten Zaun ab, erneuern ein Tipi und pflegen an den Weihern am Franzoseneck die Ufervegetation und gestalten diese neu. Neben der praktischen Arbeit ist auch ein Exkursionsnachmittag in der Woche vorgesehen, um mehr über die Natur vor Ort zu erfahren. Hierbei und auch bei kleineren Fachvorträgen, die die Woche begleiten, werden zudem die vielfältigen Zusammenhänge in der Natur, die Belastungen der Ökosysteme und unsere Abhängigkeit von den natürlichen Lebensgrundlagen deutlich gemacht.

Ein wichtiges Anliegen der Arbeitseinsätze ist es, den Gedanken der Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen zu vermitteln: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen aktiv die wichtigen Funktionen des Waldes und seine Artenvielfalt kennen und leisten in dieser abwechslungsreichen Woche einen persönlichen Beitrag zu dessen Erhalt auch für kommende Generationen“, sagt Mathias Brand vom Bau & Service Oberursel. Christoph Wehner vom Bergwaldprojekt e.V. fügt hinzu: „Indem sich die Ehrenamtlichen für ihre Umgebung engagieren, entwickeln sie oftmals auch neue Beziehungen zur Natur. Die freudvollen Erfahrungen aus den Projektwochen bestärken die Teilnehmenden darin, auch den eigenen Alltag naturverträglicher und ressourcenschonender zu gestalten. Sie tragen somit zum dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen Welt bei.“

Natur-Projekte durch ÖKO-Produkte unterstützen

Oberurseler Bürgerinnen und Bürger können dieses Kooperationsprojekt „Lebenswertes Oberursel“ unterstützen, indem sie ganz einfach online einen Öko-Gas oder Öko-Strom-Vertrag bei den Stadtwerken Oberursel abschließen. Pro Vertrag kommen insgesamt 60 Euro den Natur-Projekten vor Ort zu Gute – 30 Euro über den abgeschlossenen Vertrag durch den Kunden und 30 Euro pro Vertrag legen die Stadtwerke Oberursel obendrauf. Weitere Informationen hierzu gibt es auch unter www.lebenswertes-oberursel.de.

Ziele des Bergwaldprojekt e.V.

Das Bergwaldprojekt mit Sitz in Würzburg bringt mit seinen Einsatzwochen allein in Deutschland jedes Jahr über 2.000 Menschen in die Natur. Die Teilnahme ist für Erwachsene kostenlos. 2017 finden 100 Projektwochen an 51 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland statt.

Ziel der Arbeitseinsätze ist es, die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu erhalten, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und eine breite Öffentlichkeit für einen naturverträglichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu bewegen. Der Verein finanziert sich größtenteils aus Spenden. Anmeldung zu den Projektwochen unter: www.bergwaldprojekt.de.