Spannender GirlsDay im TaunaBad

(vom 27.04.2018)

Drei Schülerinnen nutzten heute den bundesweiten „Mädchen-Zukunftstag“, um bei der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH Einblicke in einen typischen Männer-Beruf zu erhalten. Im TaunaBad Oberursel lernten die vierzehn- und fünfzehnjährigen Schülerinnen das Berufsbild des Fachangestellten für Bäderbetriebe kennen und konnten einen Blick hinter die Kulissen eines Bäderbetriebes werfen.

Die drei Mädchen erhielten einen Einblick in den Tagesablauf eines Berufes, den die meisten nur als Schwimmmeister oder Bademeister kennen. Willi Köhl, Meister für Bäderbetriebe im TaunaBad, zeigte den Schülerinnen zunächst die unterschiedlichen haustechnischen Gewerke der Schwimmhalle, welche mit modernster Technik ausgestattet ist. Dabei lernten die Mädchen verschiedene technische Anlagen wie die Lüftungsanlage, die Wasseraufbereitungsanlage (Filteranlage), die Heizungsanlage, die Chlorungsanlage und die Trinkwarmwasseraufbereitungsanlage für das Duschwasser kennen. Anschließend nahmen sie eine Wasserprobe und ermittelten die Wassertemperaturen der drei Schwimmbecken. Sehr spannend fanden die Mädchen die Erläuterungen zu den Vorbereitungen im Freibad, steht doch die Eröffnung der Freibadsaison im TaunaBad am 10. Mai bevor. Die so genannte Auswinterung ist abgeschlossen und das Becken bereits mit Wasser gefüllt, damit es sich während der Sonnenstunden erwärmt und nicht mehr so stark aufgeheizt werden muss. Derzeit stehen noch Verschönerungsarbeiten an, die Geländer und Bänke werden beispielweise gestrichen, wobei die Mädchen zwei Mitarbeiter tatkräftig unterstützten.

Am Nachmittag lernten die Schülerinnen die Anforderungen an die betriebliche Wasseraufsicht kennen und begleiteten einen Fachangestellten für Bäderbetriebe bei der Arbeit. Im Foyer des TaunaBades erlernten sie einige Kassenfunktionen und begleiteten die Servicekraft bei ihrem Rundgang durch die Umkleide sowie beim Ausspritzen der Duschen und Toilettenräume.

Die drei Schülerinnen, die derzeit die 8. bzw. 9. Klasse besuchen, und das TaunaBad bereits von regelmäßigen Schwimmbadbesuchen kennen, fanden den Girls‘Day bei den Stadtwerken Oberursel sehr spannend und beeindruckend: „Ich werde bei meinem nächsten Besuch im TaunaBad an die gesamte Technik denken, die notwendig ist, damit wir Besucher sauberes und warmes Wasser im Schwimmbecken haben“, sind sich alle drei sicher.

Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Funke über den gelungenen Tag: „Es freut mich, dass auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen interessiert am Girls‘Day der Stadtwerke teilgenommen haben. Vielleicht haben wir ja sogar bei einigen durch erste Einblicke in technische Berufe einen Impuls für ihre persönliche Zukunft gegeben“.

Hintergrundinformationen

Der „Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag“ findet seit 2001 jährlich im April statt und ist das weltweit größte Berufsorientierungsprojekt speziell für Mädchen. Schülerinnen der fünften bis zehnten Klassen machen Schnupperpraktika in Berufen, in denen vorwiegend Männer arbeiten, probieren sich in Workshops zu Naturwissenschaften und Handwerk aus und lernen Frauen in Führungspositionen kennen.

In Deutschland wird der Girls’Day gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Deutschland. Der Mädchen-Zukunftstag wird vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. auf Bundesebene koordiniert. Mit der aktiven Teilnahme sollen die Mädchen motiviert und ermutigt werden, sich für eine qualifizierte Ausbildung oder ein Studium in derzeit noch „frauenuntypischen“ Berufsfeldern, insbesondere in Technik, IT, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften, zu entscheiden.

Simon Schmidt, Auszubildender im TaunaBad (hinten links) und Dominik Klaus, Fachangestellter für Bäderbetriebe (hinten rechts) zeigen den drei Schülerinnen Eva Inacio Rodrigues, Marie Walter und Janique Hornberger (von links) die Sicht auf die Schwimmhalle vom 3 Meter-Brett. Fotografin: Dr. Elke Liedtke