Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Funke weiter im LDEW-Vorstand

(vom 11.05.2018)

Jürgen Funke, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH, wurde am 3. Mai 2018 von der LDEW-Mitgliederversammlung erneut in den Vorstand des Landesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen (LDEW) gewählt. Er gehört diesem Gremium seit 2008 an.

Der LDEW vertritt die Interessen von rund 280 Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft in Hessen und Rheinland-Pfalz gegenüber Politik, Behörden und der Öffentlichkeit. Er vereinigt die Sparten Strom und Fernwärme, Erdgas, Wasser und Abwasser. Der LDEW ist Bindeglied zwischen Energie- und Wasserwirtschaft sowie Politik und Gesellschaft.

„Ich freue mich, im LDEW-Vorstand aktiv an der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Energie- und Wasserversorgung im Hochtaunuskreis mitwirken zu dürfen“, erklärte Jürgen Funke nach der Wahl. „Die Energiewende kann dabei auch auf Landesebene nur mit mehr Realitätssinn zum Erfolg werden. Dazu gehört die Erkenntnis, dass eine Stärkung der Verteilnetze unverzichtbar ist. Dazu gehört aber auch die Ehrlichkeit anzuerkennen, dass Erdgas und seine Infrastruktur langfristig einen entscheidenden Anteil an der Erreichung der Klimaschutzziele haben werden.“

Auf seiner konstituierenden Sitzung im Anschluss an die Mitgliederversammlung hat der neue Vorstand des LDEW Dr. Constantin H. Alsheimer, Mainova AG in Frankfurt am Main, und Josef Rönz, Energieversorgung Mittelrhein AG in Koblenz, als LDEW-Vorsitzende bestätigt.

Jürgen Funke ist seit 1990 Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH sowie weiterer stadteigener Gesellschaften. Seit Gründung des LDEW in 2008 ist er bereits im Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen aktiv, seit fünf Jahren ist er Gast im Bundesvorstand.