Weltwassertag 2017: Stadtwerke informieren über Trinkwasser

(vom 20.03.2017)

Anlässlich des jährlich statt findenden internationalen Weltwassertags informieren die Stadtwerke Oberursel am Samstag, 25.03.2017, wieder an der „Wasserbar" in der Fußgängerzone Oberursels über die Qualität des Oberurseler Trinkwassers.

Die Wasserbar wird in der Kumeliusstraße/Ecke Vorstadt von 10.00 bis 14.00 Uhr aufgebaut sein. Dort können sich die Bürgerinnen und Bürger über die Qualität und Bereitstellung des Oberurseler Trinkwassers informieren und ein Glas „Orscheler Trinkwasser" genießen.

Zudem haben sie die Gelegenheit, sich einem „Trinkwasser-Blindtest" zu unterziehen. Hier gilt es, gekauftes Mineralwasser und Oberurseler Trinkwasser zu kosten und miteinander zu vergleichen. Interessierte können an einem Wasserquiz teilnehmen und ihr Wissen um das Lebensmittel Nummer eins testen. Der Hauptgewinn ist ein Trinkwasser-Sprudler im Wert von circa 100 Euro.

In diesem Jahr können sich die Besucher der Wasserbar außerdem über weitere attraktive Angebote der Stadtwerke informieren und entsprechend beraten lassen.

Das Motto des diesjährigen Weltwassertages lautet „Wastewater – Abwasser“. Ziel des Weltwassertags ist es, insbesondere die breite Öffentlichkeit auf globale Zielsetzungen und ihre lokale Bedeutung hinzuweisen.

„In der Wasserversorgung zu arbeiten heißt, die Versorgung mit unserem wichtigsten Lebensmittel sicherzustellen – Trinkwasser“, erklärt Jürgen Funke, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel. „24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr liefern wir sauberes und schmackhaftes Trinkwasser, das direkt aus der Leitung genutzt werden kann. Damit das Trinkwasser von der Quelle bis zum Hausanschluss gelangt, sind viele Arbeits-schritte nötig. Die Wasserversorger erledigen sie zuverlässig mit qualifizierten Beschäftigten in vielfältigen Berufsfeldern“, so Jürgen Funke weiter. „Wasser und Arbeitsplätze bedeutet deshalb mehr als die Verrichtung eines Jobs. Es ist die Arbeit für das Gemeinwohl, für Umweltschutz und für die Sicherung der natürlichen Ressourcen. Wasser und Arbeitsplätze betrifft sowohl die derzeit lebenden als auch alle künftigen Generationen.“

Anlässlich des Weltwassertags bieten die Stadtwerke Oberursel auch wieder allen ortsansässigen Grundschulen Führungen im Wasserhochbehälter Borkenberg an. Im Rahmen von 45minütigen Führungen wird den Schülerinnen und Schülern Wissenswertes über die Bedeutung des Trinkwassers als kostbarstes Lebensmittel und den Weg des Wassers in der Trinkwasseraufbereitung und -versorgung in Oberursel vermittelt.

Hintergrundinformation zum internationalen Weltwassertag

Der Weltwassertag wurde in der Agenda 21 der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Janeiro vorgeschlagen und von der UN-Generalversammlung in einer Resolution am 22. Dezember 1992 beschlossen. Seit seiner ersten Ausführung hat er erheblich an Bedeutung gewonnen. Der Weltwassertag hat in jedem Jahr ein spezielles Thema und soll auf die Bedeutung des Wassers für die Menschheit hinweisen.

Weitere Informationen: