50 Jahre Stadtwerke

Liebe Leserinnen und Leser,

1967 wurde das Farbfernsehen eingeführt und der „Summer of Love" feierte seinen Höhepunkt. 1967 ist aber auch das Geburtsjahr der Stadtwerke Oberursel: Seit mehr als 50 Jahren versorgen wir Sie also mit Trinkwasser. Innerhalb von fünf Jahrzenten haben wir uns vom reinen Wasserversorger zu einem umfassenden Energie- und Servicedienstleister gewandelt.

So wie 1967 bis heute werden wir auch die nächsten 50 Jahre neue Wege beschreiten – gemeinsam mit Ihnen, um unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.

Für unser diesjähriges Jubiläums-Jahr haben wir uns viele unterschiedliche Aktionen ausgedacht und freuen uns, Ihnen diese hier vorzustellen.

Ihr Jürgen Funke

Unterschrift GF Funke GF Funke

Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH

Voting-Aktion

„… weil wir Oberursel lieben!“

Anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums haben wir das Vereins-Voting "...weil wir Oberursel lieben!" ins Leben gerufen.

In vier Bewerbungsphasen konnten Oberurseler Vereine unter www.weilwiroberursellieben.de geplante Vereinsvorhaben der Öffentlichkeit präsentieren und für diese werben. Im Anschluss an die Bewerbungsphasen lief jeweils eine mehrwöchige Abstimmphase. Pro Quartal erhielten die drei Projekte mit den meisten Stimmen jeweils 1.000 Euro von uns. 

Im Rahmen dieser besonderen Aktion wurden insgesamt 42 Projekte aus den Bereichen Kultur, Sport und Soziales vorgestellt, 7.606 Stimmen wurden während dem Aktions-Zeitraum abgegeben.

Nähere Informationen zur Aktion und eine Übersicht über alle Gewinner-Projekte erhalten Sie hier.  

Stadtwerke-Erlebnistag

Dieser Tag war ein voller Erfolg! Am 25.08.2018 haben wir gemeinsam mit über 1.500 Besuchern 50 Jahre Stadtwerke Oberursel gefeiert! Bei schönem Wetter und bester Stimmung wurde den Oberurselern im Rahmen des ersten Stadtwerke-Erlebnistages auf dem Epinayplatz jede Menge geboten: Musik, Tanz und Unterhaltung auf der Stadtwerke-Bühne, zahlreiche Mitmachaktionen für Groß und Klein, anschauliche Informationen rund um das Angebot der Stadtwerke Oberursel sowie kulinarische Leckereien. Das Highlight bildete der Auftritt der Band "So Green" am Abend sowie die erste öffentliche Silent Disco in Oberursel, bei der die Besucher mit Kopfhörern ausgestattet für sich allein, aber dennoch in der Gruppe, der Musik lauschen und dazu tanzen konnten. Für die Oberurseler Tafel war der Tag ebenfalls sehr erfolgreich, denn mit den Spenden von den Wasserbar-Besuchern und den Spendenbeträgen, die auf dem Energierad errradelt wurden, kamen insgesamt knapp 1.000 Euro zusammen.

Wir sagen Danke für diesen tollen Tag!

Uns liegt die Gesundheit des Oberurseler Nachwuchses am Herzen 

Anlässlich unseres 50jährigen Bestehens statten wir gemeinsam mit dem Fachbereich Schule und Betreuung und dem Hochbauamt des Hochtaunuskreises als Schulträger alle Oberurseler Schulen sukzessive mit Trinkwasserspendern aus.

„Trink Dich fit!", heißt das Motto unserer Jubiläums-Aktion und das machen die Schüler- und Schülerinnen im Hauptgebäude der Feldbergschule sowie deren Dependance An den Drei Hasen und in der Erich-Kästner-Schule bereits seit Ende März 2018.

 Erster öffentlicher Trinkwasserbrunnen in Oberursel

Wir haben unser Jubiläum zum Anlass genommen den ersten öffentlichen Trinkwasserbrunnen in Oberursel zu installieren. Am 24. März 2018 nahmen Bürgermeister Hans-Georg Brum, Erster Stadtrat Christof Fink, Stadtkämmerer Thorsten Schorr sowie Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Funke den ersten öffentlichen Trinkbrunnen der Taunusstadt in der Kumeliusstraße in Betrieb.

Aus der 1,15 Meter hohen Edelstahlsäule fließt auf Knopfdruck täglich frisches Oberurseler Trinkwasser. Der Brunnen bietet eine kostenfreie Erfrischung an einem der meistfrequentierten Orte der Taunusstadt.