Lebenswertes Oberursel

News

Projektwoche 2020 gestartet

Gestern ging es los: Die knapp 20 freiwilligen Helfer*innen des Bergwaldprojekt e.V. haben mit den Arbeiten an der "Uhlandsruh-Hütte" und im "Schulwald Oberursel" begonnen.

Aufruf Wechsel zu Öko-Energie

Jetzt aktiv Natur- und Umweltschutz in Oberursel unterstützen!

Auch, wenn ihr nicht bei der diesjährigen Projektwoche vor Ort als Helfer*in dabei seid, könnt ihr den Natur- und Umweltschutz in Oberursel aktiv unterstützen.

Foto Tore Sägewerk Schulwald

Projektstandorte 2020: Schulwald Oberursel

Wie bereits in den letzten Jahren ist der Schulwald Oberursel auch dieses Jahr wieder Bestandteil unserer Projektwoche „Lebenswertes Oberursel“.

 

Foto Uhlandsruhhütte

Projektstandorte 2020: Uhlandsruhhütte

Einer unserer beiden diesjährigen Projektstandorte ist die Uhlandsruh-Hütte. Sie befindet sich in der Verlängerung der Rodelbahn im Stadtwald Oberursel und liegt oberhalt der Quelle "Roter Born".

 

Foto Eingang Schulwald

Die Projektstandorte 2020 stehen fest

Auch in diesem Jahr gibt es wieder viel zu tun. Gemeinsam mit dem Bau & Service Oberursel (BSO) und dem Umweltamt der Stadt Oberursel haben wir die diesjährigen Projektstandorte ausgewählt.

Foto Baumpflanzung

Baumpflanztag bereits ausgebucht

Wow! Wir sind begeistert. Bereits über 200 Teilnehmer*innen haben sich für unseren Baumpflanztag am 31.10.2020 angemeldet. Da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist, ist der Baumpflanztag damit schon ausgebucht.

Foto Freiwillige Helfer

Projektwoche 2020

Jetzt schon mal dick im Kalender vormerken: Auch dieses Jahr gibt es vom 25.10. bis 31.10.2020 wieder eine Projektwoche, bei der wir gemeinsam mit dem Bergwaldprojekt e.V., dem Umweltamt der Stadt Oberursel, dem Förderverein des Schulwald Oberursel e.V. und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Oberursel nachhaltige Natur- und Umweltschutzprojekte an verschiedenen Oberurseler Standorten umsetzen.

Bild Baumpflanzung

Großer Baumpflanztag am 31.10.2020

Bereits im Rahmen der Projektwoche 2019 wurden im Schulwald Oberursel neue Bäume gepflanzt, da der Oberurseler Stadtwald stark unter der Trockenheit und dem Borkenkäferbefall gelitten hat. Aber wir wollen noch mehr tun...

Bild Quelle \\\\\\\\"Roter Born\\\\\\\\"

Aktionswoche 2019: Quelle “Roter Born”

Die Umgebung des beliebten Ausflugsziels im Oberurseler Stadtwald wurde verschönert und neu angelegt.

Bild Erneuertes Tor im Schulwald

Aktionswoche 2019: Schulwald

Der Schulwald war schon zum dritten Mal Projektstandort bei Lebenswertes Oberursel. Hier gibt es aber auch immer etwas zu tun.

Bild Erneuerter Zaun im Scchilfgebiet Stierstadt

Aktionswoche 2019: Schilfgebiet Stierstadt

Eine ganze Woche haben die Freiwilligen des Bergwaldprojekt e.V. an den drei diesjährigen Projektstandorten gearbeitet und Wind und Wetter getrotzt. Dabei wurden wieder tolle Ergebnisse erzielt.