Presse

Aktuelle Mitteilungen

06.05.2021

Bild Stadtbus

Luca-App ab Montag in Stadtbussen nutzbar

Ab kommenden Montag, 10.05.2021, kann die Luca-App als kostenloser Service zur Nachverfolgung von Kontakten in den Stadtbussen von Bad Homburg v.d. Höhe, Oberursel und Friedrichsdorf genutzt werden.

Die Nutzung der App durch die Fahrgäste ist freiwillig. Die persönlichen Daten sind hierbei für die jeweiligen Busbetreiber nicht einsehbar.

03.05.2021

Bild Stadtbus

Busumleitung wegen barrierefreien Ausbaus der Haltestelle „Weißkirchener Straße“

Aufgrund der Baumaßnahme wird die Weißkirchener Straße von 11. Mai bis 18. Juni 2021 Richtung Kurmainzer Straße zur Einbahnstraße. Die Linie 42 des Oberurseler Stadtbusses in Richtung Oberursel Hauptfriedhof muss ab Dienstag, 11. Mai 2021 (Betriebsbeginn), bis voraussichtlich Freitag, 18. Juni 2021 (Betriebsende), umgeleitet werden.

30.04.2021

Bild

Zukunft des Projekts „Verrückt? Na und!“ vorerst gesichert

Judith Heinbuch und Svea Horn, die das Präventionsprogramm "Verrückt? Na und!" im Hochtaunuskreis koordinieren, freuen sich sehr, dass zumindest weitere zehn Projekttage an Schulen finanziert werden können: „Das Projekt war eines von zehn Projekten, die an der SpendenEi-Aktion auf der TaunaCrowd der Stadtwerke Oberursel teilgenommen hat. Wie soll ich es sagen: Für uns war es sehr überraschend, dass unser Projekt so schleppend lief, aber umso mehr freuen wir uns, dass wir gestern schließlich doch unsere Zielsumme erreicht haben. Mit diesem Geld können wir nun den Mehrbedarf decken, der in dem Projekt entstanden ist. Zum Beispiel, weil unter den aktuellen Bedingungen und aufgrund der Schulschließungen und strengen Regelungen bei Wiederöffnung zunächst keine Präsenz-Projekttage stattfinden können und wir ein Online-Angebot erstellen möchten, damit Schülerinnen und Schüler überhaupt in den Genuss eines Projekttages kommen. Dies verursacht Mehrkosten für Schulungs- und Werbematerial“, erklärt Svea Horn. „Gleichzeitig steigt die Belastung der Schülerinnen und Schüler im Homeschooling, was deutlich macht, dass der Bedarf erheblich steigen und das Thema psychische Gesundheit einen großen Stellenwert einnehmen wird. Deshalb ist es aus unserer Sicht enorm wichtig, dass das Projekt bestehen bleiben kann“, ergänzt sie.

28.04.2021

Bild

Oberurseler Jugendzentrum kann dank Crowdfunding Fitnessraum neu ausstatten

Mohamed Adakhakhni, Sozialpädagoge und Fitnesstrainer im Jugendzentrum Portstraße des Vereins zur Förderung von Jugend & Kultur, kann es kaum fassen, dass das Geld für die neue Ausstattung des Fitnessraums über die Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH doch noch kurz vor Ablauf der SpendenEi-Aktion zusammenkam: „Unser Projekt ist sehr schleppend angelaufen, obwohl wir on- und offline Werbung dafür gemacht hatten. Aber dann haben uns doch 48 Menschen unterstützt, die es ebenso wie ich wichtig finden, dass das Freizeitangebot für Jugendliche im Sport- und Trainingsbereich in Oberursel erweitert wird. Ich bedanke mich sehr herzlich bei all den Menschen, die unser Projekt teilweise sogar mit größeren Summen unterstützt haben. Ich freue mich riesig, dass wir es doch noch kurz vor Ablauf der Deadline geschafft haben, damit hatte ich wirklich nicht mehr gerechnet!“

26.04.2021

TaunaCrowd Logo

Deutschsommer kann dank ausreichender Unterstützung auf der TaunaCrowd fehlende 2000 Euro akquirieren

„Als Grundschullehrerin im Ruhestand und Projektleiterin des „Deutschsommers“, der vom Rotary Club Königstein-Bad Soden durchgeführt wird, freue ich mich riesig, dass wir das noch fehlende Geld zur Durchführung dieses dreiwöchigen Projekts an der Grundschule Am Urselbach in Oberursel zusammenbekommen haben“, bestätigt Ingrid Krumnikl nach erfolgreichem Abschluss des Projekts auf der Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH.

20.04.2021

TaunaCrowd Logo

Herzensprojekte des Tierheims Hochtaunus und des TV 1889 Weißkirchen erfolgreich über TaunaCrowd finanziert

Julian Peters, der das Projekt „Der Traum vom echten Bundesliga-Heimwettkampf“ für den TV 1889 Weißkirchen/Ts. e.V. auf der Online-Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Oberursel startete, ist seinem Traum eines eigenen Bundesliga-Wettkampfs in der Vereinshalle in Oberursel-Stierstadt bereits sehr nahe: „Wir hatten im Juni 2019 über die TaunaCrowd schon einmal so viel Unterstützung erfahren, dass ich heute quasi doppelt dankbar dafür bin, dass uns erneut so viele Menschen dabei unterstützt haben, unseren Traum zu verwirklichen - einen Bundesliga-Wettkampf in unserer eigenen Halle. Das freut uns wirklich riesig!“ Peters ist einer der beiden Projektstarter, der seinen Herzenswunsch in gut drei Wochen über die TaunaCrowd der Stadtwerke Oberursel finanzieren konnte.

19.04.2021

Bild

SpendenEi-Aktion auf TaunaCrowd erhält weitere Förderung durch Stadtwerke Oberursel

Unter dem Motto „Gemeinsam machen wir die Welt ein bisschen bunter!“ läuft seit 29. März die große SpendenEi-Aktion der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH auf ihrer Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd. Insgesamt zehn Vereine und Initiativen aus den Bereichen Sport, Bildung, Kultur und Soziales sammeln dort noch bis 30. April 2021 Geld für ihre spannenden Projekte. Unterstützt werden sie dabei durch die Stadtwerke Oberursel, die die eingehenden Spendensummen über den „Stadtwerke-Förderkorb“ und umfangreiche PR- und Marketingmaßnahmen unterstützen.

16.04.2021

Bild

Rushmoor-Telefonzelle ist gerettet - bereits 4000 Euro über TaunaCrowd gesammelt

„Als Mitglied des Vereins zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften und des fokus O. war es mir ein großes Anliegen, die historische Telefonzelle aus unserer Partnerstadt Rushmoor zu retten“, so Michael Reuter. Strahlend ergänzt er: “Es hatte mich wirklich zutiefst betroffen gemacht, dass die beliebte offene Bücherei im Rushmoor Park mehrfach purem Vandalismus zum Opfer gefallen war. Umso mehr freue ich mich mit dem Ersten Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins Helmut Egler heute, dass es viele Bürgerinnen und Bürger gibt, die diese besondere Einrichtung zu schätzen wissen. Sie haben so zahlreich mit ihren Spenden dafür gesorgt, dass wir über die TaunaCrowd die für die Restauration notwendigen 4000 Euro zusammen bekommen haben. Vielen herzlichen Dank hierfür!“

12.04.2021

Bild

Klimaschutz spielt bei den Stadtwerken Oberursel eine wichtige Rolle: Unternehmensverbund kompensiert klimaschädliches Kohlendioxid

Die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH bietet ihren Kund*innen nun schon im zweiten Jahr ausschließlich Ökostrom an. Dieser wird zu 100 Prozent in regenerativen Erzeugungsanlagen, überwiegend aus Wasserkraft, erzeugt. Der Ökostrom ist TÜV Nord zertifiziert und trägt das TÜV Nord-Qualitätssiegel.

09.04.2021

Logo TaunaCrowd

Beachvolleyball-Felder erfolgreich über TaunaCrowd finanziert

Das Projektteam des TV Bommersheim 1891 e.V., vertreten durch Abteilungsleiter Wolfgang Holzhausen fiebert schon dem Baubeginn der neuen Beachvolleyball-Felder entgegen: „Unsere Volleyballabteilung hat in den letzten Jahren erfolgreich in die Jugendarbeit investiert. Zahlreiche Teilnahmen bei hessischen, südwestdeutschen und sogar deutschen Meisterschaften sprechen für sich. Um unseren Sport im Sommer noch attraktiver zu machen, wollen wir in diesem Jahr eine Dreifelder-Beachvolleyballanlage im Oberurseler Stadtteil Bommersheim errichten. Wir freuen uns daher sehr, dass wir in nur knapp zwei Wochen einen wichtigen finanziellen Anteil hieran über die TaunaCrowd realisieren konnten. Das Geld werden wir zur Anschaffung von zwei Spielanlagen, das heißt Pfosten, Netze, Linien und Bälle, nutzen. Ich bedanke mich im Namen der gesamten Volleyball-Abteilung sehr herzlich bei allen, die unser Projekt unterstützt haben“, so Holzhausen.

06.04.2021

Logo TaunaCrowd

In nur sechs Tagen Ausstattung des DRK-Führungsfahrzeuges über TaunaCrowd finanziert

Justus Platen, Bereitschaftsleiter und Erster Zugführer im Ortsverein Oberursel des Deutschen Roten Kreuzes, kann es kaum fassen: „Es hat mich völlig überwältigt und tief beeindruckt, dass wir innerhalb von nur sechs Tagen unser Spendenziel von 3000 Euro für unser Herzensprojekt erreicht haben. Ich danke an dieser Stelle - auch im Namen des gesamten DRK-Ortsverbandes - allen Menschen, die uns im Rahmen der tollen Osteraktion der Stadtwerke Oberursel auf der TaunaCrowd unterstützt haben. Jetzt haben wir das Geld zusammen, um unseren alten VW T4 in Rente zu schicken und um unser bereits bestelltes neues Führungsfahrzeug mit dem notwendigen Equipment auszustatten: zwei Laptops, ein Handy, Kennzeichnungswesten, Material zur Verkehrssicherung, ein Drucker und vielem mehr.“

29.03.2021

Logo TaunaCrowd

Zehn gemeinnützige Projekte suchen Unterstützer*innen auf der TaunaCrowd

Unter dem Motto „Gemeinsam machen wir die Welt ein bisschen bunter!“ startet heute die große SpendenEi-Aktion der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH. Insgesamt zehn Vereine und Initiativen aus den Bereichen Sport, Bildung, Kultur und Soziales sammeln ab heute bis 30. April 2021 gleichzeitig auf der Online-Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd (www.taunacrowd.de) des lokalen Energieversorgers Geld für ihre spannenden Projekte.

Unterstützt werden sie dabei durch die Stadtwerke Oberursel, die die eingehenden Spendensummen über den „Stadtwerke-Förderkorb“ und umfangreiche PR- und Marketingmaßnahmen unterstützen.

22.03.2021

Bild

Internationaler Weltwassertag 2021: „Wert des Wassers“ - Trinkbrunnen in der Oberurseler Vorstadt wieder in Betrieb

Jedes Jahr am 22. März rufen die Vereinten Nationen zum Weltwassertag auf. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Wert des Wassers“ (englisch: „Valuing Water“). Damit wird auf den besonderen Stellenwert des Wassers aufmerksam gemacht.

16.02.2021

Bild

Neue Parkabfertigungsanlagen in den Parkhäusern Stadthalle und Altstadt

Die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH als Betreiberin der Parkhäuser Stadthalle und Altstadt in Oberursel informieren, dass die genannten beiden Parkhäuser in dieser und nächster Woche mit neuen Parkabfertigungsanlagen ausgestattet werden. Diese umfassen neue Ein- und Ausfahrtterminals, Schranken, Kassenautomaten, Bedienterminals für die Nachtzugänge sowie Kameras zur Kennzeichenerkennung an den Ein- und Ausfahrten.
In dieser Woche werden die Anlagen im Parkhaus Stadthalle erneuert, in der nächsten Woche erfolgt der Austausch der Anlagen im Parkhaus Altstadt.

15.02.2021

Baustellenschild

Stadtwerke Oberursel erneuern Wasserversorgungsleitung im Finkenweg

Die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH weist darauf hin, dass im Finkenweg Arbeiten zur Erneuerung der Wasserversorgungsleitung auf einer Länge von rund 320 Metern durchgeführt werden.

Die Arbeiten beginnen am 22. Februar 2021 und werden voraussichtlich zehn Wochen andauern.

12.02.2021

TaunaCrowd Logo

„Gemeinsam machen wir die Welt ein bisschen bunter!“: Stadtwerke Oberursel unterstützen Vereine über „SpendenEi-Aktion“ auf der TaunaCrowd

Viele gemeinnützige Vereine und Initiativen leiden unter der Corona-Pandemie: Eingeschränkter oder gar kein Trainingsbetrieb, kaum sonstige Vereinstätigkeiten sowie erhöhte Kündigungszahlen und der Ausfall von geplanten Veranstaltungen führen zu sinkenden Einnahmen, während die Fixkosten weiterlaufen. Um dem entgegen zu wirken führt die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH zu Ostern unter dem Motto: „Gemeinsam machen wir die Welt ein bisschen bunter!“ die „SpendenEi-Aktion“ auf ihrer Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd durch.

08.02.2021

Logo Stadtwerke Oberursel

Stadtwerke Oberursel bauen Ladeinfrastruktur in Oberursel aus

Bereits seit vielen Jahren betreibt die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH eine Elektro-Ladesäule mit zwei Ladepunkten auf dem Parkplatz neben dem Rathaus in Oberursel. Im Dezember kamen zwei Ladepunkte im Parkhaus Altstadt hinzu und seit heute können Fahrer*innen von Elektro-Fahrzeugen nun auch an vier weiteren Ladepunkten im Parkhaus Stadthalle hundertprozentigen Ökostrom „tanken“.

20.01.2021

TaunaApp Visual

TaunaApp Oberursel immer beliebter - schon mehr als 6000 User

Das Jahr 2021 begann erfolgreich für die immer beliebtere TaunaApp Oberursel: Anfang Januar erfolgte bereits der 6.000ste Download dieser hilfreichen App, die gratis im iOS App Store und im Google Play Store verfügbar ist. 2020 konnte sie einen Zuwachs von rund 2.000 Nutzer*innen verzeichnen.

11.01.2021

Siegel TOP-Lokalversorger

Top-Preise, Top-Service, Top-Versorger - Stadtwerke Oberursel erneut als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet

Zahlreiche Versorgungsunternehmen haben sich um das begehrte Siegel „TOP-Lokalversorger 2021“ beim Energieverbraucherportal beworben. Unter den Gewinnern ist auch in diesem Jahr wieder die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH. Bereits zum zehnten Mal wurde das lokale Energieversorgungsunternehmen ausgezeichnet.

07.01.2021

Mitarbeiter Kundenservice

Kundenservice Energie & Wasser und RMV der Stadtwerke Oberursel weiterhin geschlossen

Aufgrund der Maßnahmen, die die Hessische Landesregierung gestern beschlossen hat, bleibt das Bürogebäude und somit der Kundenservice Energie & Wasser und RMV der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

07.01.2021

Logo TaunaBad

TaunaBad Oberursel bis auf weiteres geschlossen

Die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH informiert, dass das TaunaBad Oberursel im Rahmen der von der Hessischen Landesregierung getroffenen Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Covid 19-Virus bis auf weiteres geschlossen bleibt.