Busumleitungen wegen Rheingauer Weinfest - Stadtwerke erweitern Stadtbus-Angebot am Abend

Bild Stadtbus

(vom 22.07.2019)

Wegen des vom 2. bis 4. August statt findenden Rheingauer Weinfestes werden die Stadtbus-Linien 41, 43, 44 und 45 von Donnerstag, 1. August 2019 (Betriebsbeginn), bis Montag, 5. August 2019 (Betriebsende der Linien 41 und 43), umgeleitet.

Um den Weinfest-Besuchern einen sicheren Nachhauseweg zu ermöglichen, wird der Abendbusverkehr der Linien 44, 45 und 46 am Freitag, 2. August, und Samstag, 3. August, auf einen 30-Minuten-Takt verstärkt und verlängert. Die letzte Abfahrt der Linie 44 über Stierstadt nach Weißkirchen und der Linie 45 in Richtung Oberstedten ist am Oberurseler Bahnhof um 0:52 Uhr. Die Linie 46 tritt um 1.00 Uhr die letzte Fahrt über Bommersheim zum Bahnhof Stierstadt an. Am Sonntag wird der Takt ebenfalls auf 30 Minuten verstärkt, aufgrund der Öffnungszeiten des Festes jedoch nicht verlängert.

Wegen der Sperrung des Marktplatzes müssen die Linien 41 und 45 von der Altkönigstraße kommend über die Füllerstraße und Oberhöchstadter Straße zum Bahnhof fahren.
In der Gegenrichtung fährt die Linie 41 vom Bahnhof über die Feldbergstraße, Oberhöchstadter Straße und Füllerstraße nach Oberstedten.
Die Linie 45 fährt über Adenauerallee, Oberhöchstadter Straße und Füllerstraße.
In beiden Richtungen entfallen die Haltestellen „Am Rahmtor“, „Marktplatz“, „Eppsteiner Straße“ und „Holzweg“. Ersetzt werden diese durch Ersatzhaltestellen in der Altkönigstraße vor dem Seniorenheim und in der Füllerstraße gegenüber der Grundschule Mitte, sowie durch einen zusätzlichen Halt in beide Richtungen in der Oberhöchstadter Straße in Höhe des Rathauses.

Die Linien 43 und 44 verkürzen in der Zeit der Umleitung ihre Strecke und fahren von Stierstadt kommend von der Oberhöchstadter Straße direkt in die Adenauerallee und zum Bahnhof. In der Rückrichtung über Feldbergstraße, Liebfrauenstraße und Oberhöchstadter Straße, dort wird in beide Richtungen ein zusätzlicher Halt in Höhe des Rathauses eingerichtet. Es entfallen in beide Richtungen die Haltestellen „Am Rahmtor“, „Marktplatz“, „Eppsteiner Straße“ und „Holzweg“.

An den in der Oberhöchstadter Straße in Höhe des Rathauses eingerichteten Haltestellen ist der Umstieg von der Linie 41 auf die Linie 43 oder umgekehrt möglich, da während der Umleitung die sonst zum Umstieg dienende Haltestelle „Am Rahmtor“ nicht angefahren wird.

Die Stadtwerke Oberursel bitten alle Bürger*innen um Verständnis für die Umleitungen und wünschen allen Besuchern einen angenehmen Aufenthalt auf dem Rheingauer Weinfest.