„Lebenswertes Oberursel“: Freiwillige mit dem Bergwaldprojekt e.V. im Einsatz für Natur-Projekte in Oberursel

(vom 27.10.2020)

Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Lebenswertes Oberursel“ ist das Bergwaldprojekt e.V. bereits seit vergangenen Sonntag, 25. Oktober, mit 16 ehrenamtlichen Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland zum vierten Mal im Einsatz in Oberursel.

Noch bis Samstag werden die freiwilligen Helfer*innen, die in diesem Jahr zum Abschluss im Rahmen eines zusätzlichen großen „Baumpflanztags“ durch weitere Helfer*innen aus Oberursel, der Region und ganz Deutschland unterstützt werden, im Stadtwald Oberursel verschiedene Arbeiten durchführen und das Ökosystem Wald näher kennenlernen.
Ziele des Einsatzes sind, die ökologische Situation an den Projektstandorten zu verbessern und die Teilnehmenden auch über die Projektwoche hinaus für eine nachhaltige Lebensweise zu sensibilisieren.

Unter Anleitung des Projektleiters Henning Aulich vom Bergwaldprojekt e.V. und unter der Regie von Forstingenieur Luis Kriszeleit des Bau & Service Oberursel sowie in Kooperation mit der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH werden die Freiwilligen Arbeiten rund um die Uhlandsruh-Hütte, die sich in der Verlängerung der Rodelbahn oberhalb der Quelle "Roter Born" befindet, durchführen. Die ursprüngliche Schutzhütte wurde 1880 erbaut, verfiel aber in den Kriegsjahren stark und wurde 1976 von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald komplett neu aufgebaut. Sie wird gerne als Ausflugsziel und Unterstand von den Gruppen des Waldkindergartens genutzt, aber jedoch häufig nicht gesehen, da sie sehr eingewachsen und versteckt liegt. Dies soll sich im Laufe der nächsten Tage ändern, damit die Hütte künftig wieder mehr genutzt wird. Entsprechend ist geplant, ein Hinweisschild am unteren Weg anzubringen, Verschönerungsarbeiten an der Hütte durchzuführen und das Gelände rund um die Hütte neu zu gestalten sowie die Rodelbahnallee freizustellen.

Schulwald wieder Projektstandort

Wie in den vergangenen Jahren auch, werden die Freiwilligen auf dem Schulwaldgelände in Oberursel auch in diesem Jahr wieder Arbeiten durchführen, um diesen Ort weiterhin attraktiv zu halten. Sie werden den Barfußpfad, eine Brücke und ein Tor erneuern, einen „Klangbaum“ errichten sowie das Gelände durchforsten, um Kastanien und Robinienausschläge zu entfernen und Zukunftsbäume und Weißtannen auszudünnen.

Neben der praktischen Arbeit ist auch ein Exkursionsnachmittag in der Projektwoche vorgesehen, um mehr über die Natur vor Ort zu erfahren. Hierbei und auch bei kleineren Fachvorträgen, die die Woche begleiten, werden die vielfältigen Zusammenhänge in der Natur, die Belastungen der Ökosysteme und unsere Abhängigkeit von den natürlichen Lebensgrundlagen deutlich gemacht.

Untergebracht ist die Gruppe im Wanderheim auf dem Feldberg. Während der Projektwoche kümmern sich zwei Köche um die vegetarische, biologische und möglichst regionale und saisonale Verpflegung der Teilnehmenden.

Ein wichtiges Anliegen des Kooperationsprojektes „Lebenswertes Oberursel“, das die Stadtwerke Oberursel vor vier Jahren initiiert haben, ist es, den Gedanken der Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen zu vermitteln: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen aktiv die wichtigen Funktionen des Waldes und seine Artenvielfalt kennen und leisten in dieser abwechslungsreichen Woche einen persönlichen Beitrag zu dessen Erhalt auch für kommende Generationen“, sagt Jürgen Funke, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel. Henning Aulich vom Bergwaldprojekt e.V. fügt hinzu: „Indem sich die Ehrenamtlichen für ihre Umgebung engagieren, entwickeln sie oftmals auch neue Beziehungen zum Wald und zur Natur. Die freudvollen Erfahrungen aus den Projektwochen bestärken die Teilnehmenden darin, auch den eigenen Alltag naturverträglicher und ressourcenschonender zu gestalten. Sie tragen somit zum dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen Welt bei.“

Natur-Projekte durch ÖKO-Produkte unterstützen

Oberurseler Bürger*innen können dieses Kooperationsprojekt „Lebenswertes Oberursel“ unterstützen, indem sie ganz einfach online einen Öko-Gas- oder Öko-Strom-Vertrag bei den Stadtwerken Oberursel abschließen. Pro Vertrag kommen insgesamt 60 Euro den Natur-Projekten vor Ort zugute – 30 Euro über den abgeschlossenen Vertrag durch den Kunden und 30 Euro pro Vertrag legen die Stadtwerke Oberursel obendrauf. Weitere Informationen hierzu gibt es unter www.stadtwerke-oberursel.de/LebenswertesOberursel

Bergwaldprojekt e.V.

Das Bergwaldprojekt e.V. mit Sitz in Würzburg organisiert deutschlandweit Freiwilligen-Wochen mit jährlich ca. 3.000 Teilnehmenden und über 100 Projektwochen an verschiedenen Standorten. Ziele der Arbeitseinsätze sind, die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu erhalten, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und eine breite Öffentlichkeit für einen naturverträglichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu bewegen. Der Verein finanziert sich größtenteils aus Spenden. Mehr Infos: https://www.bergwaldprojekt.de.

Die freiwillige Helfer*innen und die Projektpartner der diesjährigen Arbeitswoche "Lebenswertes Oberursel“ freuen sich über die bereits am zweiten Tag sichtbaren Arbeiten an der Uhlandsruh-Hütte. (Dietrich vom Berge)