Busumleitung und Taktverstärkung während des Weihnachtsmarktes

Bild Stadtbus

(vom 11.11.2019)

Wegen des Oberurseler Weihnachtsmarktes werden der Marktplatz und der Epinay-Platz von Mittwoch, 27. November 2019 (Betriebsbeginn), bis Montag, 2. Dezember 2019 (Betriebsende), gesperrt. Deshalb werden die Stadtbus-Linien 41, 42, 43, 44, 45 und n31, sowie die Schulbuslinie 49 wie folgt umgeleitet.

Die Linien 41 und 45 fahren von der Altkönigstraße kommend über die Füllerstraße und Oberhöchstadter Straße zum Bahnhof. In der Gegenrichtung fährt die Linie 41 vom Bahnhof über die Feldbergstraße, Oberhöchstadter Straße und Füllerstraße nach Oberstedten.
Die Linie 45 fährt über Adenauerallee, Oberhöchstadter Straße und Füllerstraße. In beiden Richtungen entfallen die Haltestellen „Am Rahmtor“, „Marktplatz“, „Eppsteiner Straße“ und „Holzweg“. Ersetzt werden diese durch Ersatzhaltestellen in der Altkönigstraße vor dem Seniorenheim und in der Füllerstraße gegenüber der Grundschule Mitte, sowie durch zusätzliche Haltepunkte in der Oberhöchstadter Straße in Höhe des Rathauses, bzw. gegenüber unter den Arkaden, um einen Umstieg von der Linie 41 in die Linie 43 und umgekehrt zu gewährleisten.

Die Linie 42 und die Nachtbuslinie n31 können aufgrund der Sperrungen den Holzweg nicht befahren, sie weichen deshalb in beide Richtungen auf die Feldbergstraße aus und fahren die dort eingerichteten Ersatzhaltestellen in Höhe der „Josef-Baldes-Passage“ und des „Epinay-Platzes“ an.

Die Linien 43 und 44 verkürzen in der Zeit der Umleitung ihre Strecke und fahren von Stierstadt kommend von der Oberhöchstadter Straße direkt in die Adenauerallee und zum Bahnhof, in der Rückrichtung über Feldbergstraße, Liebfrauenstraße und Oberhöchstadter Straße. In der Oberhöchstadter Straße wird ein zusätzlicher Halt vor dem Rathaus und gegenüber unter den Arkaden eingerichtet. Es entfallen in beide Richtungen die Haltestellen „Am Rahmtor“, „Marktplatz“, „Eppsteiner Straße“ und „Holzweg“.

Auch die Schulbuslinie 49 in Richtung Oberstedten ist von der Umleitung betroffen, sie kann die Haltstellen „Marktplatz“ und „Am Rahmtor“ auf Ihrer Fahrt nach Oberstedten nicht anfahren. Sie bedient stattdessen die Ersatzhaltestelle „Altkönigstraße“ vor dem Seniorenheim.

Taktverstärkung am Wochenende
Um allen Bürger*innen einen unbeschwerten Aufenthalt auf dem Weihnachtsmarkt zu ermöglichen, werden die Stadtbuslinien 41, 42 und 43 am Samstag, 30. November 2019, ganztägig und am Sonntag, 1. Dezember 2019, ab 11:30 Uhr auf einen 30-Minuten-Takt verstärkt.

Die Stadtwerke Oberursel bitten alle Bürger*innen um Verständnis für die Umleitungen und wünschen allen Besucher*innen einen angenehmen Aufenthalt auf dem Oberurseler Weihnachtsmarkt.