Fan werden und Gutes tun: Stadtwerke Oberursel starten Spendenaktion für die Tafel im Hochtaunuskreis auf Facebook

Bild Facebook Aktion

(vom 03.03.2020)

Gefällt mir“ klicken und Gutes tun! Die Unternehmensseite der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH auf Facebook gibt es schon einige Zeit. Jetzt nutzt der lokale Energieversorger seine Seite, um gemeinsam mit der Community die Tafel im Hochtaunuskreis zu unterstützen. Für jeden Fan, den die Unternehmensseite der Stadtwerke Oberursel auf Facebook (https://www.facebook.com/StadtwerkeOberursel/) bis 31. März 2020 erhält, spendet das Unternehmen einen Euro an die Tafel im Hochtaunuskreis.

„Wir unterstützen die Ausgabestelle der Tafel in Oberursel schon seit vielen Jahren regelmäßig mit Spenden oder Sponsoring. Die Arbeit der Ehrenamtlichen ist sehr wichtig, denn auch bei uns im Hochtaunus sind Menschen auf die Unterstützung durch Lebensmittelspenden angewiesen. Daher war es für uns naheliegend, unsere besondere Facebook-Aktion mit einer Spende an die Tafel zu verknüpfen. Als regionales und kommunales Unternehmen möchten wir auf diese Problematik aufmerksam machen und zu einem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln aufrufen“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Funke.

„Der Hochtaunuskreis ist eher als reicher Speckgürtel Frankfurts bekannt, dennoch steigt auch hier jährlich die Zahl der Menschen, die auf unsere Unterstützung angewiesen sind. Wir freuen uns sehr über die Aktion der Stadtwerke Oberursel. Vielleicht regt sie die Menschen auch dazu an, einmal über ihren eigenen Umgang mit Lebensmitteln nachzudenken“, ergänzt Dr. Tobias Krohmer, Mitglied der Steuerungsgruppe der Tafel Hochtaunus.

Momentan gibt die Tafel im Hochtaunuskreis mit ihren sechs Ausgabestellen an circa 1.600 Menschen Lebensmittel aus, davon allein rund 460 in der Ausgabestelle Oberursel. Fast ein Drittel davon sind Kinder unter 14 Jahren.

1 Klick – 1 Fan – 1 Euro
Facebook-Nutzer*innen können die Spenden-Aktion der Stadtwerke Oberursel ganz einfach unterstützen und helfen: Wer noch nicht Fan der Seite https://www.facebook.com/StadtwerkeOberursel/ ist, kann dies durch einen einfachen Klick auf den „Gefällt mir“- Button werden und regelmäßig Neuigkeiten der Stadtwerke Oberursel erhalten. Je mehr Fans die Seite am 31. März 2020 hat, desto mehr Geld erhält die Tafel im Hochtaunuskreis.

Die Stadtwerke Oberursel nutzen das soziale Netzwerk, um den Dialog mit den Bürger*innen sowie ihren Kundinnen und Kunden auf modernen Wegen zu intensivieren. „Facebook bietet zudem die Möglichkeit, uns regional stärker zu vernetzen“, betont Andrea Königslehner, Leiterin Marketing & Kommunikation bei den Stadtwerken Oberursel. „Hierfür werden regelmäßig Neuigkeiten zu den Stadtwerken, aktuelle Informationen, zum Beispiel zum TaunaBad oder zur TaunaCrowd, Ratgeberthemen rund um Energie und Trinkwasser sowie Gewinnspiele und Veranstaltungshinweise auf der Facebook-Seite der Stadtwerke Oberursel veröffentlicht“, so Königslehner weiter.

Tafel im Hochtaunuskreis
Die Tafel im Hochtaunuskreis wurde 2006 gegründet. Sie unterhält aktuell sechs Ausgabestellen für Lebensmittel, darunter auch eine in Oberursel.
Momentan sind über 1.600 Menschen auf die regelmäßige Versorgung mit Lebensmitteln über die Tafel im Hochtaunuskreis angewiesen.

Sämtliche Ausgabestellen werden allein über Spenden und Arbeit mit Ehrenamtlichen betrieben. Wer die Tafel unterstützen möchte, kann dies in Form von Lebensmittelspenden, Geldspenden oder als freiwillige/r Helfer*in tun. Die Organisation freut sich über jede Unterstützung.

Weitere Informationen zur Tafel im Hochtaunuskreis unter: www.bad-homburger-tafel.de

Renate Pitzke und Monika Kegler (von li. nach re.) füllen die Warenkörbe für die bedürftigen Menschen in Oberursel und hoffen auf viele Unterstützer*innen der Stadtwerke-Spendenaktion auf Facebook. (Foto: Andrea Königslehner)