Fast 20 Freiwillige mit dem Bergwaldprojekt e.V. im Einsatz für Natur-Projekte in Oberursel

(vom 31.10.2018)

Bereits seit Sonntag, 28. Oktober, ist das Bergwaldprojekt e.V. mit fast 20 ehrenamtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland zum zweiten Mal im Einsatz in Oberursel. Noch bis 3. November werden die Freiwilligen, die gestern von weiteren sieben freiwilligen Helfern aus Oberursel tatkräftig unterstützt wurden, in den Wäldern Oberursels verschiedene Arbeiten durchführen und das Ökosystem Wald näher kennenlernen. Ziele des Einsatzes sind, die ökologische Situation an den Projektstandorten zu verbessern und die Teilnehmenden auch über die Projektwoche hinaus für eine nachhaltige Lebensweise zu sensibilisieren.

Unter Anleitung von Sebastian Hiekisch vom Bergwaldprojekt e.V. sowie in Kooperation mit den Stadtwerken Oberursel, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Oberursel e.V. und des Bau & Service Oberursel (BSO) durchforsten die Freiwilligen das Schulwaldgelände in Oberursel, erneuern die Eingänge des Geländes, modellieren das Bachbett eines Zulaufs zum Weiher und stellen zwei Teiche am Franzoseneck frei. Ein alter Wasserhochbehälter in Oberstedten wird in der Woche zudem so gestaltet, dass er neuen Lebensraum für Fledermäuse bietet.

Neben der praktischen Arbeit ist auch ein Exkursionsnachmittag in der Woche vorgesehen, um mehr über die Natur vor Ort zu erfahren. Hierbei und auch bei kleineren Fachvorträgen, die die Woche begleiten, werden zudem die vielfältigen Zusammenhänge in der Natur, die Belastungen der Ökosysteme und unsere Abhängigkeit von den natürlichen Lebensgrundlagen deutlich gemacht.

Ein wichtiges Anliegen der Arbeitseinsätze ist es, den Gedanken der Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen zu vermitteln: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen aktiv die wichtigen Funktionen des Waldes und seine Artenvielfalt kennen und leisten in dieser abwechslungsreichen Woche einen persönlichen Beitrag zu dessen Erhalt auch für kommende Generationen“, sagt Florian Kerpes, Bereichsleiter Vertrieb der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH.

Sebastian Hiekisch vom Bergwaldprojekt e.V. fügt hinzu: „Indem sich die Ehrenamtlichen für ihre Umgebung engagieren, entwickeln sie oftmals auch neue Beziehungen zum Wald und zur Natur. Die freudvollen Erfahrungen aus den Projektwochen bestärken die Teilnehmenden darin, auch den eigenen Alltag naturverträglicher und ressourcenschonender zu gestalten. Sie tragen somit zum dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen Welt bei.“

Natur-Projekte durch ÖKO-Produkte unterstützen

Oberurseler Bürgerinnen und Bürger können dieses Kooperationsprojekt „Lebenswertes Oberursel“ unterstützen, indem sie ganz einfach einen Öko-Gas oder Öko-Strom-Vertrag bei den Stadtwerken Oberursel abschließen. Pro Vertrag kommen insgesamt 60 Euro den Natur-Projekten vor Ort zu Gute – 30 Euro über den abgeschlossenen Vertrag durch den Kunden und 30 Euro pro Vertrag legen die Stadtwerke Oberursel obendrauf. Weitere Informationen hierzu gibt es auch unter www.lebenswertes-oberursel.de.

Bergwaldprojekt e.V.

Das Bergwaldprojekt mit Sitz in Würzburg führt deutschlandweit Freiwilligen-Einsätze mit jährlich über 2.000 Teilnehmenden durch. Die Teilnahme ist für Erwachsene kostenlos. 2018 finden 101 Projektwochen an 46 verschiedenen Standorten statt.

Ziele der Arbeitseinsätze sind, die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu erhalten, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und eine breite Öffentlichkeit für einen naturverträglichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu bewegen. Der Verein finanziert sich größtenteils aus Spenden. Anmeldung zu den Projektwochen unter: www.bergwaldprojekt.de.

Freiwillige Helfer erneuern ein Eingangstor zum Schulwald

In den Hohlblocksteinen im alten Hochwasserbehälter sollen die Fledermäuse zukünftig Unterschlupf finden