Gesunde Pause - Gesundes Essen Stadtwerke-Aktionstag rund um Umweltschutz, Nachhaltigkeit und gesunde Pausen für Schulanfänger

(vom 20.08.2018)

Mit einem gemeinsamen Aktionstag haben die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH, der Geschäftsbereich Umwelt, Energie und Verkehr der Stadt Oberursel (Taunus) und die Grundschule Weißkirchen die neuen Schulkinder der beiden E1-Klassen (Eisbären und Pinguine) heute Vormittag spielerisch darüber informiert, was alles zu einem gesunden Frühstück gehört.

Neben den Informationen über gesunde Pausen schärften Andrea Königslehner, Leiterin Marketing & Kommunikation bei den Stadtwerken, und Thorsten Schorr, Stadtkämmerer der Stadt Oberursel und zuständiger Dezernent für die Stadtwerke, auch in diesem Jahr wieder das Umweltbewusstsein der Fünfjährigen. Mit dem Verschenken der Stadtwerke-Brotboxen und Stadtwerke-Trinkbecher wurden die Kinder darüber informiert, wie einfach sie mit der täglichen Nutzung von Brotboxen und Trinkbechern unnötigen Müll vermeiden können.

Die Patenschüler/innen aus den vierten Klassen eröffneten den heutigen Aktionstag musikalisch mit dem Schulsong und führten mit einem bunten Quiz zum gesunden Frühstück die „Neuen“ auf die Spur der gesunden Ernährung. Eine Fühlstation und ein Riech-Parcours mit Obst und Gemüse ließen das Thema zudem konkret „erfahrbar“ werden. Mit den frisch durch die Patenkinder gefüllten Brotboxen gingen die Schülerinnen und Schüler dann wieder in ihren Schulalltag.

Herzlich bedankte sich die Konrektorin der Grundschule Weißkirchen, Birgit Snocken, für die aufwendige Vorbereitung bei ihren Kollegen. „Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Freude die Kinder an dem Einschulungsgeschenk der Stadtwerke-Brotdosen haben. Eine tolle Möglichkeit, mit Kindern und Eltern das gesunde Frühstück zu thematisieren“, fügte Birgit Snocken hinzu.

Seit fast 20 Jahren gibt es in Oberursel dieses nachhaltige Gemeinschaftsprojekt. Seit einigen Jahren ist es zudem an die Ausrichtung eines Aktionstages „Gesunde Pausen – Gesundes Essen“ an jeweils einer anderen Schule gekoppelt.

Im Laufe der kommenden Wochen werden alle 478 Schulanfänger in Oberursel die in unterschiedlichen Trend-Farben erhältliche Brotdose aus PVC-freiem Kunststoff erhalten. Sie besteht aus Polypropylen, hält jahrelang und ist zudem recyclebar.

Bereits 1997 wurde die Stadt Oberursel (Taunus) vom Hessischen Umweltministerium im Rahmen von „Agendaprojekten“ für die damalige „Ulli-Umwelt-Brotbox“ ausgezeichnet.

Die neuen Schulkinder der beiden E1-Klassen befüllen ihre neuen Stadtwerke-Brotboxen am gesunden Frühstücksbuffet.Fotografin: Andrea Königslehner