Multifunktional: Neues TaunaCrowd-Projekt sucht Unterstützer*innen

Logo TaunaCrowd

(vom 21.02.2020)

Mittlerweile hat es sich im Hochtaunuskreis schon herumgesprochen: mit der Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd bietet die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH eine bisher einzigartige Form der Projektförderung. Bereits vier Projekte waren erfolgreich und konnten über die Online-Plattform finanziert werden.
Unter dem Projektnamen „Oberstedter Multifunktionsmobil“ sucht der Vereinsring Oberstedten e.V. nun auch über die TaunaCrowd nach Unterstützer*innen für sein Herzensprojekt: die Umfunktionierung des ehemaligen Infomobils der Stadt Oberursel (Taunus) zu einem multifunktionalen Wagen. Dieser soll zukünftig von Oberstedter Vereinen für ihre Veranstaltungen genutzt werden können. Wesentliche Umbaumaßnahme ist der Einbau einer Gastronomie-Spülmaschine sowie eines Kühlschranks und einer kleinen Arbeitstheke. Der Einbau der Spülmaschine hat neben einer Arbeitserleichterung auch einen weiteren positiven Effekt – künftig kann auf die Verwendung von Einweggeschirr aus Plastik verzichtet werden.
Bis 02.04.2020 kann das Projekt ab sofort unter https://www.taunacrowd.de/oberstedten unterstützt werden.

„Start-Hilfe“ von 250 Euro noch bis Ende Februar
Vor knapp einem Jahr ging die TaunaCrowd als erste Crowdfunding-Plattform für Oberursel und den Hochtaunuskreis online. Gemeinnützige Initiativen und Vereine können unter www.taunacrowd.de ihre Projekte einstellen und Unterstützer*innen für diese gewinnen. Die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH stellt die Plattform zur Verfügung und unterstützt die eingestellten Projekte zusätzlich über den Stadtwerke-Fördertopf und spezielle Aktionen, wie die noch bis 29. Februar laufende „Start-Hilfe“-Aktion. Bei dieser erhalten alle Projekte mit einer Zielsumme von mindestens 1000 Euro eine zusätzliche Unterstützung von 250 Euro von den Stadtwerken Oberursel.

Von dieser „Start-Hilfe“ profitiert auch der Vereinsring Oberstedten e.V. „Es freut uns, dass unsere Idee „Gemeinsam mehr erreichen!“ langsam bei den Vereinen und Initiativen im Hochtaunuskreis ankommt. Wir als regionales Energieversorgungsunternehmen haben neben den finanziellen Mitteln viel Herzblut in unsere Crowdfunding-Plattform investiert. Von daher freuen wir uns sehr, dass nun auch der Vereinsring Oberstedten die Chance ergreift, über die TaunaCrowd sein „Multifunktionsmobil“ zu finanzieren. Erfreulicher Weise haben wir noch einige weitere interessante Projekte in der Pipeline und hoffen, dass diese bald online gehen, um das benötigte Geld zu sammeln“, so Andrea Königslehner, Leiterin Marketing & Kommunikation bei den Stadtwerken Oberursel.

Einfaches Prinzip
Die TaunaCrowd funktioniert nach dem Alles oder nichts-Prinzip: Projektstarter*innen, die finanzielle Unterstützung für die Umsetzung eines gemeinnützigen Projekts benötigen, beschreiben dieses auf der Crowdfunding-Plattform. Der Förderbedarf und der Spendenzeitraum werden auf der TaunaCrowd öffentlich gemacht. Innerhalb von maximal 60 Tagen können die Projektstarter*innen bei Familie, Freunden und Bekannten sowie über soziale Netzwerke und sonstige Medien für ihr Projekt werben und Geld zur Verwirklichung ihres Lieblingsprojektes einsammeln. Wenn die anfangs definierte Summe zusammenkommt, wird der Betrag ausgezahlt. Wird das Ziel verfehlt, erhalten die Unterstützer*innen ihr Geld automatisch zurück. Sollte mehr Geld für ein Projekt zusammenkommen als ursprünglich geplant, profitieren die Projektstarter*innen, denn das Crowdfunding ist nach oben offen.

Weitere Informationen zur TaunaCrowd gibt es unter www.taunacrowd.de oder unter Telefon 06171 509-134.

Das Team des Vereinsring Oberstedten hofft auf viele Menschen, die das Projekt auf der TaunaCrowd unterstützen. (Foto: Vereinsring Oberstedten e.V.)