Neues TaunaCrowd-Projekt: Windrose-Flickwerk sucht Unterstützer*innen

(vom 31.08.2020)

Das "Fahrrad-Flickwerk" des Internationalen Vereins Windrose Oberursel 1976 e.V. existiert bereits seit sechs Jahren. Wer kein Rad gebraucht oder im Laden kaufen kann, kann dort gegen eine kleine Gebühr eines der an die Windrose gespendeten Fahrräder erwerben und es gemeinsam mit ehrenamtlichen „Schraubern“ instand setzen. Nun hat der Verein das "Computer-Flickwerk" - mit gleichem Angebot bezogen auf PCs - gegründet.

Michael Behrent, zweiter Vorsitzender des Vereins, erklärt, wie es zur Idee des Computer-Flickwerks kam: „Vor den diesjährigen Sommerferien hatten wir über den Verein 20 Laptops an Kinder verliehen, die so während der Corona-bedingten Schulschließungen besser lernen konnten. Und da Fahrräder und Computer heute wichtige Voraussetzungen für individuelle Mobilität und gesellschaftliche Teilhabe sind, möchten wir uns hierfür mit unserem „Computer-Flickwerk“ in Oberursel engagieren.“

Neue Räumlichkeiten müssen saniert werden
Der Bedarf ist da, aber der aktuell vorhandene Platz im Keller des Hauses der Oberen Hainstraße 17 zu begrenzt. Zudem soll das Haus im kommenden Jahr verkauft werden. Daher hat das Windrose-Flickwerk neue Räume gesucht und in der Hohemarkstraße 77 in der ehemaligen Hinterhofgaststätte „Uhu“ auch gefunden. Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen werden aktuell in Eigenleistung erbracht, dennoch entstehen erhebliche Kosten, die über die Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH teilfinanziert werden sollen.

Bis 28. September 2020 kann das Projekt seit heute unter https://www.taunacrowd.de/windrose-flickwerk unterstützt werden. Dort können sich die Unterstützer*innen als Gegenleistung auch tolle Prämien aussuchen, einige ganz besondere haben sich die Vereinsmitglieder*innen ausgedacht.

„Wenn das notwendige Geld schnell zusammenkommt, kann das Windrose-Flickwerk im Herbst umziehen und seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen“, so Michael Behrent optimistisch.

„Corona-Hilfe“ von 250 Euro noch bis Ende August
Bereits sieben Projekte konnten seit dem Start der TaunaCrowd – die erste Crowdfunding-Plattform für Oberursel und den Hochtaunuskreis – erfolgreich finanziert werden. Gemeinnützige Initiativen und Vereine können unter www.taunacrowd.de ihre Projekte einstellen und Unterstützer*innen für diese gewinnen. Die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH stellt die Plattform zur Verfügung und unterstützt die eingestellten Projekte zusätzlich über den Stadtwerke-Fördertopf und spezielle Aktionen, wie die aktuelle „Corona-Hilfe“-Aktion. Bei dieser erhalten alle Projekte mit einer Zielsumme von mindestens 1000 Euro eine zusätzliche Unterstützung von 250 Euro von den Stadtwerken Oberursel.

Von dieser „Corona-Hilfe“ profitiert auch der Internationale Verein Windrose Oberursel 1976 e.V., der sich seit über 40 Jahren mit vielen unterschiedlichen Projekten für ein weltoffenes Oberursel und den Dialog zwischen den Kulturen einsetzt. „Es freut uns, dass unsere Idee „Gemeinsam mehr erreichen!“ inzwischen bei den gemeinnützigen Vereinen und Initiativen im Hochtaunuskreis angekommen ist. Wir als regionales Energieversorgungsunternehmen haben neben den finanziellen Mitteln viel Herzblut in unsere Crowdfunding-Plattform investiert. Von daher freuen wir uns sehr, dass die Windrose nun ein so außergewöhnliches Projekt über unsere Plattform finanzieren möchte. Wir werden das Flickwerk-Projekt mit vielfältigen PR-Maßnahmen unterstützen und hoffen, dass das benötigte Geld bald zusammen kommt“, so Andrea Königslehner, Leiterin Marketing & Kommunikation bei den Stadtwerken Oberursel.

Einfaches Prinzip
Die TaunaCrowd funktioniert nach dem Alles oder nichts-Prinzip: Projektstarter*innen, die finanzielle Unterstützung für die Umsetzung eines gemeinnützigen Projekts benötigen, beschreiben dieses auf der Crowdfunding-Plattform. Der Förderbedarf und der Spendenzeitraum werden auf der TaunaCrowd öffentlich gemacht. Innerhalb von maximal 60 Tagen können die Projektstarter*innen bei Familie, Freunden und Bekannten sowie über soziale Netzwerke und sonstige Medien für ihr Projekt werben und Geld zur Verwirklichung ihres Lieblingsprojektes einsammeln. Wenn die anfangs definierte Summe zusammenkommt, wird der Betrag ausgezahlt. Wird das Ziel verfehlt, erhalten die Unterstützer*innen ihr Geld automatisch zurück. Sollte mehr Geld für ein Projekt zusammenkommen als ursprünglich geplant, profitieren die Projektstarter*innen, denn das Crowdfunding ist nach oben offen.

Weitere Informationen zur TaunaCrowd gibt es unter www.taunacrowd.de oder unter Telefon 06171 509-134.

Weitere Informationen zu den vielfältigen Aktivitäten des Internationalen Vereins Windrose Oberursel 1976 e.V. gibt es unter https://windrose-oberursel.de/.

Bild: Internationaler Verein Windrose Oberursel 1976 e.V.