Nicht nur am heutigen Weltbienentag summt es bei den Stadtwerken Oberursel

Bienenvolk bei der Arbeit

(vom 20.05.2019)

Unternehmen stellt weitere Flächen zur Verfügung

Rund um die beiden Wasserhochbehälter IV und VII in Oberursel summen Bienen bereits seit einigen Tagen. Denn insgesamt vier Bienenvölker besiedeln die beiden Gelände rund um die Wasserhochbehälter der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH.

Sie hat die Flächen zwei privaten Imkern zur Verfügung gestellt, um jeweils zwei Bienenvölker dort aufzustellen.

„Die naturbelassenen Wiesen auf dem Gelände des Hochbehälters bieten hierfür die besten Voraussetzungen“, sagt Henry Oestreich, Leiter des Technischen Betriebshofes der Stadtwerke. „Unabhängig vom Weltbienentag stellen wir bereits seit vielen Jahren privaten Imkern Flächen für ihre Bienen zur Verfügung“, so Oestreich weiter.

Falls Imker und Bienenfreunde noch auf der Suche nach Aufstellflächen sind, können sie sich gerne bei Henry Oestreich telefonisch unter 06171 509-138 oder per Mail an henry.oestreich@stadtwerke-oberursel.de melden. Denn, so sagt Oestreich: „Die Stadtwerke Oberursel wollen einen Beitrag dazu leisten, den Bienen, die einen großen Einfluss auf das Ökosystem haben, Lebensräume zur Verfügung zu stellen. Schließlich kann das Bienensterben zu fatalen Folgen für Mensch und Umwelt führen.“

Denn Bienen erzeugen nicht nur Honig, sie bestäuben auch rund 80 Prozent der Pflanzen und sichern damit das Überleben von Bäumen, Blumen und Gräsern und damit der Nahrung auch für den Menschen.

Hintergrundinformationen zum „Weltbienentag“
Das Leben der Biene ist weltweit bedroht. Deshalb haben die Vereinten Nationen den 20. Mai zum Weltbienentag ausgerufen. Der Vorschlag dafür kam aus Slowenien. Er wurde von allen EU-Mitgliedsstaaten unterstützt.

Mit dem Bienentag soll das Bewusstsein über die wichtige Rolle der Insekten und die schwindenden Bestände geschärft werden. Mit dem Weltbienentag soll „durch Bildung und Aktivitäten das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Bienen und anderen Bestäubern, die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, sowie ihren Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung erhöht werden“, heißt es in dem Entschluss.

Bei den Stadtwerken Oberursel summen die Bienen nicht nur am Weltbienentag.

Foto: Sylvie Tricot