Schwimmhalle im TaunaBad ab 23. Juni 2018 für mehrere Wochen geschlossen

(vom 19.06.2018)

Ab Samstag, 23. Juni 2018, wird die Schwimmhalle des TaunaBad Oberursel für mehrere Wochen geschlossen. Die Schließung wird voraussichtlich bis zum Ende der Freibadsaison dauern.

Während der Zeit der Schließung werden Baumaßnahmen am Dach der Schwimmhalle ausgeführt, die bei laufendem Betrieb nicht möglich wären. Aus diesem Grund wurde das Gebäude in den letzten Wochen bereits großflächig eingerüstet.

Außerdem wird die Schließungszeit für die jährlichen Revisionsarbeiten sowie für Mängelbeseitigungen aus der Bauphase genutzt, die im laufenden Badebetrieb nicht erledigt werden können. Für zwei bis drei Tage werden auch Foyer und Umkleide gesperrt, um u.a. in allen Bereichen eine Grundreinigung durchzuführen. In dieser Zeit nutzen Besucher des Freibades den Kassenautomaten vor dem Gebäude. Auf dem Außengelände wird den Badegästen das Umkleidegebäude zur Verfügung stehen.

Frank Achtzehn, Betriebsleiter des TaunaBad Oberursel, erläutert, dass die Revisionsarbeiten mit dem vollständigen Ablassen des Wassers aus dem Sportbecken beginnen. Dies wird acht Tage in Anspruch nehmen, ebenso lange dauert nach Abschluss der Grundreinigung von Beckenboden und -wänden das erneute Befüllen. Das langsame Ablassen und Befüllen des Wassers ist notwendig, damit Fliesen und Fugen nicht beschädigt werden.

In der Zeit der ungefüllten Wasserbecken wird u.a. die Haus- und Badewassertechnik gewartet. Die Revisionszeit wird genutzt, um die Durchströmung der Becken zu prüfen und zu korrigieren, die korrodierten Edelstahlbodenplatten im Lehrschwimmbecken werden getauscht.

Revisionsarbeiten fallen jährlich an. Es ist geplant, diese Schließungszeit immer in die Sommerferien zu legen.

Das Freibad steht den Badegästen in der Phase der Schließung uneingeschränkt zur Verfügung. Montags bis freitags sind die Becken von 6.30 bis 20 Uhr geöffnet, so dass auch das Frühschwimmen gewährleistet ist, am Wochenende kann das Freibad von 8 bis 20 Uhr genutzt werden. Vereinzelt können Bahnen oder Bereiche für das Vereinsschwimmen gesperrt sein.

Am 7. Juli findet im Rahmen des Orscheler Sommers die Veranstaltung Swim & Rock im TaunaBad statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, freier Einlass ab 18 Uhr. Zur Musik der regional bekannten Band Fayette können die Gäste bei Flutlicht schwimmen.