Stadtwerke Oberursel führen Trinkwasserspender-Programm in Oberurseler Schulen fort

Schüler am Trinkwasserspender

(vom 14.06.2019)

Der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH liegt die Gesundheit des Oberurseler Nachwuchses am Herzen. Anlässlich ihres 50jährigen Jubiläums startete der lokale Energieversorger bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Fachbereich Schule und Betreuung und dem Hochbauamt des Hochtaunuskreises als Schulträger ein Trinkwasserspender-Programm. Unter dem Motto „Trink Dich fit!“ statten die Stadtwerke Oberursel sukzessive alle interessierten Schulen in Oberursel seither mit Trinkwasserspendern aus. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt drei Spender in der Feldbergschule und in der Erich-Kästner-Schule aufgestellt, zwei weitere Anlagen wurden Anfang März dieses Jahres in der Hochtaunusschule installiert.

In der vergangenen Woche wurden drei weitere Trinkwasserspender in der Grundschule Weißkirchen, der Grundschule Am Eichwäldchen und im Neubau der Hans-Thoma-Schule in Betrieb genommen.

Wasser trinken ist gesund: Insbesondere Kindern und Jugendlichen sollte jederzeit frisches Trinkwasser zur Verfügung stehen, denn das spielt eine wichtige Rolle bei vielen Abläufen im Körper, fördert die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Wasser ist zudem das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland, enthält keine Kalorien und verursacht keine Karies. Zudem fördern Trinkwasserspender – so lautet das Fazit wissenschaftlicher Studien – ein sinnvolles Trinkverhalten und unterstützen somit die gesundheitliche Entwicklung. Kinder und Jugendliche trinken über den Tag mehr und werden seltener übergewichtiger, wenn sie einen leichten Zugang zu Wasser in der Schule haben.

Klaus Puppe, Schulleiter der Grundschule Am Eichwäldchen, findet es toll, dass die Schüler*innen an seiner Schule mit dem neuen Trinkwasserspender nun einen Gratis-Zugang zum Oberurseler Trinkwasser haben: „Gesundes Essen ist an unserer Schule ein sehr wichtiges Thema, das wir auf vielfältige Art und Weise immer wieder den Schülern und ihren Eltern versuchen zu vermitteln. Ausreichend Gesundes zu trinken ist hierbei ein essentieller Baustein. Von daher freuen wir uns sehr über diese tolle Initiative der Stadtwerke Oberursel!“

Jürgen Funke, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel, meint zu dem Trinkwasserspender-Programm: „Wir danken dem Fachbereich Schule und Betreuung und dem Hochbauamt dafür, dass sie unsere Idee, sukzessive alle Schulen in Oberursel mit Trinkwasserspendern auszustatten, finanziell unterstützen. Zudem danken wir den zuständigen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit, die die reibungslose Umsetzung des Projekts ermöglicht haben.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir aufgrund dieser Kooperation mit dem Hochtaunuskreis den Schülern mit den Trinkwasserspendern jederzeit einen gratis Durstlöscher als gesunde Alternative zu Säften und zuckerhaltigen Softdrinks zur Verfügung stellen können. Die Schüler können so heimisches, qualitativ hochwertiges Trinkwasser trinken, das weder in Kisten geschleppt noch abgefüllt werden muss. Auch der Einsatz von Einweg-Plastikflaschen wird reduziert“, so Jürgen Funke weiter.

Nuria (9) und Matti (9) (von links nach rechts) der Grundschule Am Eichwäldchen sind begeistert von ihrem neuen Trinkwasserspender.