Stadtwerke Oberursel informieren über Oberurseler Trinkwasser: Fachvortrag am 23. Juni

Bild Wassertropfen

(vom 22.05.2020)

Eigentlich wollte die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH bereits zum diesjährigen Weltwassertag im März, der in diesem Jahr unter dem Motto „Wasser und Klimawandel“ stand, in einem Fachvortrag über das Oberurseler Trinkwasser und dessen besondere Bedeutung beim Thema Klimaschutz informieren.

Da dies zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht möglich war, holt der lokale Wasser- und Energieversorger das am 23. Juni um 19 Uhr in der „Alten Wache“ in Oberursel-Oberstedten nach.

Dieter Gredig, Technischer Leiter der Stadtwerke Oberursel, wird in diesem Fachvortrag unter anderem über die Herkunft, Wassergewinnung und -aufbereitung sowie Wasserqualität in Oberursel informieren. Zudem wird er einen Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen bei der Trinkwassergewinnung und -versorgung geben. Im Anschluss an den Vortrag bleibt ausreichend Zeit für Fragen der Teilnehmenden.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Da aufgrund der einzuhaltenden Corona-Maßnahmen die Teilnehmerzahl beschränkt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Interessenten können sich entweder telefonisch unter 06171 509-134 anmelden oder eine E-Mail senden an marketing@stadtwerke-oberursel.de. Da die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH als Veranstalter verpflichtet ist, die Kontaktdaten der Teilnehmer*innen zur Nachverfolgung einer möglichen Corona-Infizierung aufzunehmen, werden die Teilnehmer*innen um die Angabe ihres / seines Namens und Telefonnummer gebeten. Anmeldeschluss für den Vortrag ist der 20.06.2020. Falls sich mehr als zwanzig Personen anmelden, wird der Vortrag für weitere Interessenten im Rahmen eines Live-Streams per Video zur Verfügung gestellt.

Zu den Herausforderungen, denen sich die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH zukünftig wird stellen müssen, sagt Dieter Gredig, Technischer Leiter der Stadtwerke Oberursel: „Der Klimawandel wirkt sich auch auf die Wasserwirtschaft aus. Besonders deutlich zeigt sich das an den Wetterverhältnissen: Wir erleben seit einigen Jahren immer höhere Temperaturen und längere Dürreperioden – gleichzeitig jedoch auch immer mehr Starkregenfälle. Die Wasserwirtschaft hat solche extremen Wetterereignisse bislang immer sehr gut gemeistert, doch die Herausforderungen nehmen zu.“
Um diesen begegnen zu können, haben die deutschen Trinkwasserversorgungsunternehmen 2019 mehr als drei Milliarden Euro in Instandhaltung, Ausbau und Erneuerung ihrer Infrastruktur investiert. Insgesamt liegen die jährlichen Investitionen der Wasserwirtschaft bei sieben bis acht Milliarden Euro. „Die Stadtwerke Oberursel haben 2018 insgesamt 2,5 Mio. Euro in die Wasserinfrastruktur investiert. Insgesamt investieren wir circa 3,5 Mio. Euro in eine hochmoderne Ultrafiltrationsanlage, die im Juni offiziell in Betrieb genommen wird.“, ergänzt Jürgen Funke, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel. Funke weiter: „Die Botschaft der Vereinten Nationen zum Weltwassertag 2020 war deutlich: Die Wassernutzung muss weltweit noch effizienter werden. Die Wasserversorgung in Deutschland ist ausgezeichnet, und wir leisten unseren Beitrag, damit sie es auch in Zukunft bleibt.“

Die hohen Temperaturen der vergangenen Sommer ließen erstmals seit Jahren auch den Pro-Kopf-Wassergebrauch in Deutschland steigen: 2018 wurden in Deutschland pro Kopf und Tag durchschnittlich 127 Liter Wasser verbraucht, in Oberursel lag der durchschnittliche Wassergebrauch pro Kopf 2018 bei 119 Litern. Zuvor hatte der tägliche Wassergebrauch über mehrere Jahre im Durchschnitt bei etwa 114 Litern gelegen.

Mit Blick auf den Klimawandel werde es zudem immer wichtiger, Ökosysteme zu schützen. „Intakte Ökosysteme wirken auf vielfältige Weise den Folgen des Klimawandels entgegen: Sie speichern Kohlenstoff, bieten Lebensräume, wirken auf das globale und lokale Klima ein und sind die Grundlage für Artenvielfalt. In diesem Sinne ist der Schutz der Wasserressourcen ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.“, ergänzt Funke.

„Ein wachsendes Gesundheits- und Umweltbewusstsein, die trockenen Sommer der vergangenen Jahre, Klimaschutz – all diese Entwicklungen führen zu einer zunehmenden Sensibilisierung für das Thema Trinkwasser. Unser Anliegen ist es, die Oberurseler Bürgerinnen und Bürger möglichst umfassend zu informieren und Fragen zum Trinkwasser im direkten Dialog zu beantworten. Daher haben wir uns entschieden, dieses Jahr erstmalig diesen Fachvortrag zum Thema Trinkwasser anzubieten“, Funke abschließend.

Weitere Informationen zum Fachvortrag „Trinkwasser in Oberursel“ finden Sie unter: https://www.stadtwerke-oberursel.de/Fachvortrag-Trinkwasser