Stadtwerke Oberursel verlängern „Start-Hilfe“-Aktion bis Ende Februar

Logo TaunaCrowd

(vom 14.02.2020)

Die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH hat ihre „Start-Hilfe“-Aktion auf ihrer Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd bis Ende Februar verlängert. Noch bis 29.02.2020 erhalten alle Projektstarter*innen, die auf der Online-Plattform ihre Projekte zur Finanzierung durch viele Unterstützer*innen einstellen, 250 Euro von den Stadtwerken Oberursel als „Start-Hilfe“.

Bereits seit März 2019 gibt es die TaunaCrowd. Initiativen und Vereine aus Oberursel und dem Hochtaunuskreis können unter www.taunacrowd.de ihre gemeinnützigen Projekte online präsentieren und für deren Realisierung Geld einsammeln.

Bereits zwei Projekte haben von der „Start-Hilfe“-Aktion der Stadtwerke Oberursel profitiert:
In nur zwölf Tagen erreichte das Projekt „Kasse für den Fairen Handel“ des Eine-Welt-Verein Oberursel e.V. über die Crowdfunding-Plattform sein Ziel und übertraf die Zielsumme von 2.000 Euro sogar noch um 7 Prozent.
Die Kooperation der Schulsanitätsdienste im Hochtaunuskreis n.e.V. finanzierte ihr Projekt zur Ausbildung für Schulsanitäter*innen ebenfalls über die TaunaCrowd und konnte insgesamt sogar 390 Euro mehr als geplant einsammeln. Mit dem Geld soll die qualifizierte, einheitliche und regelmäßige Ausbildung an allen Schulsanitätsdiensten im Verbund gesichert werden.

Projekte erhalten noch bis Ende Februar „Start-Hilfe“
Wer sein Projekt bis 29. Februar 2020 online stellt, erhält eine „Start-Hilfe“ in Höhe von 250 Euro von den Stadtwerken Oberursel. Einzige Voraussetzung: die eingestellte Projektsumme für das gemeinnützige Projekt muss mindestens 1.000 Euro betragen.

Zudem unterstützen die Stadtwerke Oberursel jedes eingestellte Projekt zusätzlich noch über den Stadtwerke-Fördertopf – bei jedem Betrag von mindestens 10 Euro gibt das Unternehmen noch 5 Euro dazu. „Mit der „Start-Hilfe“-Aktion wollen wir einen weiteren Anreiz schaffen, Projekte auf der TaunaCrowd einzustellen“, so Andrea Königslehner, Leiterin Marketing & Kommunikation bei den Stadtwerken Oberursel.

Einfaches Prinzip
Die TaunaCrowd funktioniert nach dem Alles oder nichts-Prinzip: Projektstarter*innen, die finanzielle Unterstützung für die Umsetzung eines gemeinnützigen Projekts benötigen, beschreiben dieses auf der Crowdfunding-Plattform. Der Förderbedarf und der Spendenzeitraum werden auf der TaunaCrowd öffentlich gemacht. Innerhalb von maximal 60 Tagen können die Projektstarter*innen bei Familie, Freunden und Bekannten sowie über soziale Netzwerke und sonstige Medien für ihr Projekt werben und Geld zur Verwirklichung ihres Lieblingsprojektes einsammeln. Wenn die anfangs definierte Summe zusammenkommt, wird der Betrag ausgezahlt. Wird das Ziel verfehlt, erhalten die Unterstützer*innen ihr Geld automatisch zurück. Sollte mehr Geld für ein Projekt zusammenkommen als ursprünglich geplant, profitieren die Projektstarter*innen, denn das Crowdfunding ist nach oben offen.

Weitere Informationen zu der regionalen Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Oberursel gibt es unter www.taunacrowd.de