Top-Preise, Top-Service, Top-Versorger: Stadtwerke Oberursel erneut als „Top-Lokalversorger“ ausgezeichnet

Top Lokalversorger 2019

(vom 21.01.2019)

Auch in diesem Jahr zeichnete das Energieverbraucherportal - einer der führenden Online-Energie-Tarifrechner – wieder lokale Energieversorger mit dem Preis „TOP-Lokalversorger“ aus. Wieder unter den Gewinnern: die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH. Das lokale Stadtwerk wurde erneut in den drei Sparten Strom, Gas und Wasser ausgezeichnet.

Ein Versorger mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, dem die Kunden vertrauen können – das wünschen sich Energie-Verbraucher in Zeiten eines expandierenden Energiemarktes. Das Energieverbraucherportal setzt deshalb auf ein Vergleichssystem, in dem Mehrwert und Leistungen des Versorgers - und nicht ausschließlich die Preise der Energieprodukte - im Vordergrund stehen. Unabhängigkeit, Verbraucherorientierung sowie Transparenz bei Preis und Leistung sind hierbei die entscheidenden Kriterien. Die jährliche Auszeichnung „TOP-Lokalversorger“ dient dem Verbraucher hierbei als Kennzeichen für eben solche Qualitäten.

Was wird bewertet?

Um die Auszeichnung „TOP-Lokalversorger Strom & Gas“ zu erhalten, muss ein detaillierter Kriterienkatalog erfüllt werden, der sich in die Kategorien Preis, Preis- und Tarifkomponenten, Ökologie, Service, Engagement in der Region, Transparenz, Datenschutz und Zukunftsthemen unterteilt.

Die Auszeichnung erhalten ausschließlich fristgerecht angemeldete Versorger, die an einem festen Stichtag im Januar aufgrund der eingereichten und umfangreich geprüften Bewertungskriterien einen der ersten drei Plätze im regionalen Versorgungsgebiet im Ranking des Energieverbraucherportals belegen.

Die Auszeichnung „TOP-Lokalversorger Wasser“ wird ausschließlich an Versorger vergeben, die sich durch überdurchschnittliche Qualitätsstandards im Hinblick auf die Trinkwasserversorgung in ihrer Region hervorheben. Genau wie in den Bereichen Strom und Gas gibt es hierbei einen detaillierten Kriterienkatalog zur Bestimmung der Qualitätspunkte des jeweiligen Versorgungsunternehmens, der sich in die Kategorien Transparenz des Anbieters, Service, Datenschutz, Kundeninformation und -kommunikation, Kundenzufriedenheit, Engagement in der Region, Ökologie und Zukunftsthemen unterteilen lässt.

Ergebnisse 2019

In diesem Jahr gingen in den unterschiedlichen Versorgungssparten insgesamt 605 Bewerbungen für die begehrte Auszeichnung „TOP-Lokalversorger“ ein. Die betreffenden Unternehmen stellten sich den strengen Prüfkriterien für den Preis-Leistungsvergleich ihrer Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeangebote. Die bewährten Themen Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit, Servicequalität und Beratungsleistungen, Ökologie und Zukunftsthemen, regionales Engagement sowie Datenschutz wurden dabei abgefragt.

269 Versorger konnten schließlich den Auszeichnungskriterien für ihr lokales Versorgungsgebiet gerecht werden und tragen in diesem Jahr das Siegel TOP-Lokalversorger 2019. Die Liste mit allen ausgezeichneten Versorgern ist unter www.top-lokalversorger.de zu finden.