Wasserversorgung Steinbach hebt Appell zum Trinkwasser-Sparen auf

(vom 12.09.2018)

Nach dem deutlichen Appell der Wasserversorgung Steinbach (Taunus) GmbH zum Trinkwassersparen im August 2018, hat sich die Lage auch in Steinbach inzwischen entspannt.

Der Trinkwasser-Verbrauch der Steinbacher Bürgerinnen und Bürger ist aufgrund der Aufrufe der Wasserversorgung Steinbach erfreulicher Weise deutlich zurückgegangen und bewegt sich seit einiger Zeit wieder auf dem Niveau der Vorjahre.

Zur Reduzierung des Trinkwasserbedarfs tragen zudem die niedrigeren Außentemperaturen und der damit deutlich reduzierte Bedarf für die Bewässerung und Beregnung von Garten- und Grünflächen bei.

Somit liegen die Bezugsmengen nun wieder im Bereich der mit dem Wasserbeschaffungsverband vertraglich vereinbarten Mengen.

Da der ausgehende Spätsommer beziehungsweise der beginnende Herbst zudem keine länger anhaltenden hohen Temperaturen mehr erwarten lassen, und der sich in den Morgenstunden bildende Tau und leichte Regenfälle für die Befeuchtung von Pflanzen sorgen, kann der Appell zum Trinkwassersparen in Steinbach seitens der Wasserversorgung Steinbach aufgehoben werden.

Die Wasserversorgung Steinbach bedankt sich bei allen Steinbacher Bürgerinnen und Bürger, die in den vergangenen Wochen sparsam mit Trinkwasser umgegangen sind, für deren Einsicht und Verhalten, das zu einem signifikant geringeren Trinkwasserverbrauch geführt hat.

Aufgrund der Klimaveränderungen wird sich die Wasserversorgung Steinbach zukünftig intensiv mit dem Thema Trinkwassersparen sowie mit Maßnahmen zur Deckung eines zukünftig gegebenenfalls häufiger auftretenden höheren Wasserbedarfs beschäftigen. Allerdings ist kurzfristig keine Abhilfe in Sicht, so dass das Sparen von Trinkwasser in Steinbach auch zukünftig Bedeutung haben wird.