Sponsoring

Lebenswertes Oberursel

Seit 2017 führen die Stadtwerke Oberursel in Kooperation mit dem Berwaldprojekt e.V. und dem Bau & Service Oberursel (BSO) im Rahmen des Projekts "Lebenswertes Oberursel" eine Aktionswoche durch, bei der mit Hilfe freiwilliger Helfer Oberurseler Umwelt- und Naturprojekte umgesetzt werden.

Hier sehen Sie, welche Projekte in den Aktionswochen bereits umgesetzt wurden.

Aktionswoche 2018:

Neben den bereits 2017 unterstützten Natur-Projekten "Weiher am Franzoseneck" und "Schulwald" kam 2018 ein neues Projekt hinzu: Der Ausbau des alten Wasserhochbehälters in Oberstedten zur "Wohlfühloase" für Fledermäuse. Mit einigen Umbau- und Verschönerungsmaßnahmen wurde das Gebäude in eine ideale Umgebung für die nachtaktiven Tiere geschaffen.

Aktionswoche 2017:

In der Aktionswoche 2017 haben die freiwilligen Helfer unter anderem Pflegearbeiten zum Erhalt der Stierstadter Heide durchgeführt. Zudem wurde im Schulwald Oberursel ein neues Tipi errichtet und nötige Reparaturarbeiten durchgeführt. Am dritten Projekt-Standort "Weiher am Franzoseneck" fand eine Entbuschung und Pflege der Ufervegetation statt, um mehr Licht auf die Wasseroberfläche zu bringen.