Logo
Logo Taunabad

Stadtwerke Oberursel

Unsere Notrufnummern

Icon Gas

Gasnotruf  / Gasgeruch

06171 509-121

Icon Wasser

Wassernotruf / Wasserrohrbruch

06171 509-120

Icon Heizung

Wärmenotruf

  • Bei Störungen der Wärmeanlagen der Stadtwerke Oberursel

06171 509-206

Icon Installateure

Vertragsinstallateure

  • Bei Ausfall der Heizungsanlage
  • Bei Wasserschäden in der
    Hausinstallation

06171 509-205

Icon Stromausfall

Stromausfall
Störfallnummer und Störauskunft SYNA

  • zur Meldung von Stromausfällen

0800 796 2787

www.störungsauskunft.de/stromausfall

 

Icon Straßenbeleuchtung

Defekte Straßenbeleuchtung
Störungsportal SYNA

  • zur Meldung von Störungen und Schäden an der Straßenbeleuchtung
QR Code

tma@syna.de

Trinkwasserampel Oberursel - Grün

Trinkwasser-Ampel Oberursel

Trinkwasser - kostbare Ressource

Unsere Trinkwasser-Ampel informiert über die aktuelle Trinkwasser-Situation in Oberursel. Durch einen sparsamen Wasserverbrauch, speziell in den warmen Sommermonaten, können Sie dazu beitragen, einen Trinkwassermangel zu vermeiden. Das aktuelle Verbrauchsverhalten der Oberurseler Bürger*innen können Sie untenstehender Anzeige entnehmen.

Ampelverlauf Zeiger

 Immer informiert über die aktuelle Trinkwasser-Situation in Oberursel.

Die Ampelphasen der Trinkwasser-Ampel

Wir wollen Sie mit unserer „Trinkwasser-Ampel“ für das nachhaltige Wassersparen sensibilisieren. Je nach Signal der Ampel, bitten wir Sie Ihr Verbrauchsverhalten anzupassen. Aktuell steht die Ampel auf GRÜNBitte beachten Sie die Erklärungen zu den einzelnen Ampelphasen und handeln Sie entsprechend!

Zusätzlich zur Trinkwasser-Ampel geben wir mit der Anzeige „Verbrauchsverhalten“ den aktuellen Trinkwasserverbrauch in Oberursel an, da Sie mit Ihrem Verhalten direkten Einfluss auf die Trinkwasser-Situation in Oberursel nehmen. Mit dem Farbverlauf von grün nach rot soll diese zusätzliche Anzeige für eine sensiblere Nutzung von Trinkwasser sorgen.
Die Phasen der Trinkwasser-Ampel werden von vielen Faktoren beeinflusst, u.a. vom gesamten Wasserdargebot, dem aktuellen Wasserverbrauch, der aktuellen und kommenden Wetterlage sowie dem Tagesspitzenverbrauch. Mit zunehmendem Verbrauch wird das zur Verfügung stehende Dargebot stärker benötigt. Die Anzeige des Verbrauchsverhaltens verändert sich dann in Richtung Rot und bestimmt die Ampelfarbe.

Ampel ist grün

Ampel ist gelb

Ampel ist rot

Trinkwassernotstand

 FAQ Trinkwasser-Ampel

 Sie fragen – Wir antworten

Wie erfahre ich die jeweilige Ampelphase und die entsprechenden gültigen Regeln bzgl. der Trinkwasserversorgung in Oberursel?

Ist das Problem der Trinkwasserversorgung in Oberursel nicht hausgemacht? Keine ausreichenden Verträge über die Hessenwasser, veraltete Technik, Missmanagement, zu viel Bebauung, etc.

Was genau bedeutet, dass die Garten-/Rasenbewässerung bei der gelben Ampelphase sofort einzustellen ist. Gilt das auch für meinen privaten Nutzgarten und meine Balkonpflanzen?

Was sind Standrohre? Für welche Zwecke werden diese von den Stadtwerken Oberursel gegen eine Kaution herausgegeben? In welchen Fällen dürfen diese auch noch während der roten Ampelphase bzw. des Trinkwassernotstandes genutzt werden?

Die Entnahme von Trinkwasser aus Standrohren ist während der gelben Ampelphase zu stoppen. Heißt das, dass wir unseren Tieren kein Wasser mehr geben können?

Wann genau haben wir in Oberursel einen Trinkwassernotstand? Von wem wird dieser ausgerufen und kommuniziert?

Was ist bei einem Trinkwassernotstand noch erlaubt und was nicht?

Wer überprüft das Verhalten der Bürger*innen bei einem Wassernotstand und wer verhängt bei Missachtung der gültigen Regeln entsprechende Bußgelder?

Wie / mit welcher Technik ist die Wasserversorgung in Oberursel auch bei zukünftig immer heißer werdenden Sommern gesichert?

Woher wird das zusätzliche Wasser kommen, das die vielen Neubürger*innen bei immer weiterem Wohnungsbau zusätzlich verbrauchen werden?

Wer kontrolliert bei einer „Roten“ Trinkwasser-Ampel, dass die aktuell gültigen Regeln auch eingehalten werden? Beispielsweise, dass die Rasenflächen von Sportanlagen nicht verbotener Weise nachts bewässert werden?

Ist es erlaubt, einen privaten Brunnen zu bauen? Falls ja, an wen muss ich mich hierfür wenden?

Wird der Bau von Regenwasserzisternen in Oberursel seitens der Stadt Oberursel gefördert?

So sparen Sie wertvolles Trinkwasser!

Unsere Wasserspar-Tipps

Erfahren Sie, mit welchen einfachen Maßnahmen Sie einen Beitrag leisten können, um eine Trinkwasser-Knappheit zu vermeiden.

Hand fängt Wasser auf

Wasser - Kostbare Ressource

Wie kann Trinkwasserknappheit vermieden werden? 

In den vergangenen Jahren haben trockene und heiße Sommer und damit verbundene steigende Trinkwasserverbräuche dazu geführt, dass das Thema Trinkwasserknappheit vermehrt in den Fokus rückt. Wasserversorger müssen sich Gedanken machen, wie auch zukünftig die Trinkwasserversorgung gesichert werden kann.

Mit der Inbetriebnahme unserer neuen Ultrafiltrationsanlage haben wir dafür gesorgt, dass zukünftig noch mehr hochwertiges Trinkwasser aus dem Rohwasser gewonnen werden kann. Dies ist eine der Maßnahmen, die wir ergriffen haben, um auch zukünftig die Wasserversorgung in Oberursel zu sichern. Dennoch ist auch auf Seiten der Verbraucher*innnen ein Umdenken zum Umgang mit Trinkwasser erforderlich.

In dem Deutschlandfunk-Radiobeitrag "Klimawandel und Viren - neue Herausforderungen für Wasserwerke in Hessen" vom 28.04.20 erläutert unter anderem unser Technischer Leiter, Dieter Gredig, welchen Beitrag die neue Ultrafiltrationsanlage zur zukünftigen Wasserversorgung leistet und warum ein sensibler Umgang mit der Ressource Trinkwasser immer wichtiger wird.

Hintergrundinfos von unseren Experten

Wie wird die Trinkwasserversorgung Oberursels in Zukunft sichergestellt?

Trockene Sommer einhergehend mit steigenden Trinkwasserverbräuchen stellen uns als Trinkwasser-Versorger vor große Herausforderungen. Welche Maßnahmen die Stadtwerke Oberursel ergreifen, um auch zukünftig die Trinkwasserversorgung Oberursels sicherzustellen, erläutert Dieter Gredig, Technischer Leiter der Stadtwerke Oberursel.

 FAQ

Brunnenbetrieb in heißen Sommermonaten

Warum werden die Brunnen bei Aufruf zum Wassersparen weiter betrieben?

Welche positiven Effekte sind mit dem Brunnenbetrieb an heißen Sommertagen verbunden?

Warum ist der Wasserverbrauch der Brunnen gering?

Herr Wang

Ich helfe Ihnen gerne weiter!

Lidong Wang
Telefon: 06171 509-216
Mail: lidong.wang@stadtwerke-oberursel.de

Für technische Anliegen (Hausanschluss, Zählerwechsel etc.) kontaktieren Sie bitte unser Technisches Betriebsbüro:
Telefon: 06171 509-222
Mail: technisches-betriebsbuero@stadtwerke-oberursel.de